Bezugsquelle Tischbänder?
Bezugsquelle Tischbänder?
Für den Bau eine Klapptisches im Shaker-Stil brauche ich spezielle Tischbänder, die als Drop-Leaf Hinges bzw. Rule-Joint Hinges bezeichnet werden (s. Link). Meine bisherige Internet-Recherche hat leider nichts ergeben. Kann mir jemand eine Bezugsquelle in Deutschland oder zumindestens EU nennen? Aus ökologischen Gründen versuche ich immer, Transportwege so kurz wie möglich zu halten aber wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, werde ich bei Lee Valley ordern.
Feed the 'Rat
Uwe
Re: Bezugsquelle Tischbänder? TiPP!
Ha!
darauf habe ich lange gewartet, endlich kann ich mich ( hoffentlich!?! ) mal bei Dir revanchieren......
Hallo Uwe,
probier´s mal mit www.schmale.de oder dann unter www.maissenbacher.de
Müsste schon mit dem Deibl ( Teufel ) zugehen, wenn die nix haben.
Gruß
Dieter M.
Dieter,
erst einmal vielen Dank! Zu revanchieren gibt es aber wirklich nichts - Du hast mir doch immer nur Gelegenheit gegeben, den Besserwisser heraushängen zu lassen :-)).
Leider geht es bisher doch wohl mit dem Deibl zu; Schmale hat so etwas nicht im Angebot und bei Maissenbabacher geht niemand ans Telefon und im Internet kann man bei denen leider garnichts sehen.
Wenn ich es nicht schaffe, diese Woche eine Quelle aufzutun muss ich wohl doch in den sauren Apfel beissen und in Kanada bestellen.
Feed the 'Rat
Uwe
-
[In Antwort auf #105005]
Es fiel mir natürlich erst nach mehreren Tagen ein:
Toplicht in Hamburg, eigentlich auf die Ausrüstung traditioneller Segelschiffe spezialisiert, scheint was zu haben.
Zumindest fand ich auf einen ersten schnellen Blick (Suchbegriff "Scharnier") schon dieses Scharnier (siehe Bild).
Gruß
Stefan

Es fiel mir natürlich erst nach mehreren Tagen ein:
Toplicht in Hamburg, eigentlich auf die Ausrüstung traditioneller Segelschiffe spezialisiert, scheint was zu haben.
Zumindest fand ich auf einen ersten schnellen Blick (Suchbegriff "Scharnier") schon dieses Scharnier (siehe Bild).
Gruß
Stefan

Re: Bezugsquelle Tischbänder?
Stefan,
vielen Dank für den interessanten Link. Das abgebildete Scharnier würde zwar nicht passen aber es sind auf jeden Fall welche dabei, die passen könnten. Ich benötige welche mit "Rolle unten", d. h. die Köpfe der Senkkopfschrauben müssen auf der entgegengesetzten Seite der Rolle sein - und dann muss es noch in die richtige Richtung klappen. Wenn das Scharnier eingelassen ist, muss es mit der Unterseite der beiden zu verbindenden Tischplatten eine ebene Fläche bilden.
Ich habe Scharniere auf der Seite gesehen, bei denen das der Fall sein könnte; ich werde es noch telefonisch abklären.
Nochmals vielen Dank.
Feed the 'Rat
Uwe
P.S. An die 'Ratter unter uns , die es vielleicht noch nicht mitbekommen haben - das Woodratforum ist wieder da :-), jetzt aber unter woodrat.com. Leider sind alle alten Beiträge weg.
[In Antwort auf #105105]
Hallo Uwe,
Schau vielleicht einmal bei
www.universal-fittings.co.uk
hinein. Die Abbildung dort sieht eher richtig aus (Table flap hinge).
Ich weiß allerdings nicht, ob die Firma einzelne Bänder liefern würde; im allgemeinen glaube ich aber, es ist besser innerhalb der EU zu kaufen als die Verzollung auf sich zu nehmen.
Ich hab einmal mit dem Gedanken gespielt, einen solchen Tisch zu bauen, bin aber schon beim Überlegen an der Kantenausbildung gescheitert.
Wie hast denn Du das gemacht oder wirst Du es machen? Mit Handwerkzeug?
Viel Glück bei der Beschaffung der Scharniere
Harald
Hallo Uwe,
Schau vielleicht einmal bei
www.universal-fittings.co.uk
hinein. Die Abbildung dort sieht eher richtig aus (Table flap hinge).
Ich weiß allerdings nicht, ob die Firma einzelne Bänder liefern würde; im allgemeinen glaube ich aber, es ist besser innerhalb der EU zu kaufen als die Verzollung auf sich zu nehmen.
Ich hab einmal mit dem Gedanken gespielt, einen solchen Tisch zu bauen, bin aber schon beim Überlegen an der Kantenausbildung gescheitert.
Wie hast denn Du das gemacht oder wirst Du es machen? Mit Handwerkzeug?
Viel Glück bei der Beschaffung der Scharniere
Harald
-
Solche Bänder gibt es auch ohne Löcher, zum selber bohren oder anschweißen. Wenn die Rolle auf der anderen Seite sein soll kann man das Band auseinander nemen und den Stift dann wieder einstecken, wenn´s nicht vernietet ist. Die zum selbst bohren sind immer nicht vernietet, der Stift hat normalerweise an einem Ende einen Halbrund-Kopf das andere Ende steht etwas über, damit man´s noch vernieten kann.
Nennen sich Gebohrte-anschweiß-bänder oder Gerollte-anschweiß-bänder; die gebohrten sind natürlich stabieler, werden aus Profielmaterial gefräst und Gebohrt, die anderen aus Blech gerollt.
Gibt es bei jeder Schlosserei und im Beschlagehandel, oder eben in den nur noch selten vorhandenen Eisenwarenläden.
Andreas N.
Harald,
danke, der Tip ist gut. Zwar ist es nicht das von dir genannte Table Flap Hinge aber auf Seite 72 des Katalogs bin ich dann fündig geworden. Es ist das Solid Drawn Brass Table Hinge. Da passen zwar die Bezeichnungen unter der Abbildung (Hi 10301) und in der nebenstehenden Tabelle (Hi 03011 bzw. Hi 03012) nicht so ganz zusammen aber das ist auf jeden Fall das, was ich suche. Leider haben die wohl eine Mindestabnahmemenge von 20 Stück; mal sehen was sich da machen lässt.
Zum Rule Joint: ich kann leider krankheitsbedingt nicht besonders viel mit Handwerkzeug arbeiten, auch wenn ich es noch so gern machen würde. Deshalb werde ich die Kanten mit der Oberfräse formen, entweder auf dem Frästisch oder mit der Woodrat, je nachdem, womit es besser klappt. Der Tisch wird von mir in der Kurswerkstatt München in einem Kurs gebaut; da habe ich sehr gute und fachkundige Unterstützung.
Feed the 'Rat
Uwe
Andreas,
danke für den Tip. An Selbermachen habe ich bisher nur ganz peripher gedacht, weil ich mit Metallbearbeitung überhaupt nichts am Hut habe. Aber wenn ich garnicht fündig werde (zu einem vernünftigen Preis) werde ich es vielleicht selber angehen. Und mich auf die Suche nach einem Eisenwarenladen im Raum München zu machen, könnte auch ganz spassig werden.
Feed the 'Rat
Uwe
Hallo Uwe,
hab den Thread etwas spät gesehen, aber kleelux bietet auch eine gewisse Auswahl (hauptsächlich für Restauratoren und Museen) an. Gib es einfach mal beim search-engine Deiner Wahl ein, vielleicht ist ja was brauchbares dabei.
Gruß,
Uwe