Fensterstellhobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Roßdeutscher

Fensterstellhobel

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »

So, jetzt ist er angekommen. Man bekommt, was man zahlt, der Hobelkörper ist mir gleich längs gerissen, als ich eines der beiden Eisen entfernen wollte, aber das ist leicht zu kleben, also kein Drama und was willst du erwarten für 16,50 € incl. Versand? Aber leider bin ich nicht viel klüger als vorher, was die Funktion dieses Hobels ist. Er hat zwei Gewindestangen aus Holz und folgendes Profil:
e/ \____H_____lllllllllllllllllllllllllllllllll---H----
/xxxxxxxxxxxxx\___........____/xxxxxx\
Dabei steht das e und l für Luft und das x für den Hobel Körper. Die mit H gekennzeichneten Flächen sind die Hobelflächen und die Punkte stellen die Öffnung dar. Die linke Seite ist leicht angeschrägt, 25mm breit und endet niedriger als die 20mm schmale rechte. Außerdem trägt der Hobel an allen Längsflächen die Bezeichnung "777". Kann mir irgendjemand helfen und sagen, welche Funktion dieser als Fensterstellhobel gekaufte Hobel hat?
Mit hoffnungsvollen Grüßen Christoph

Andreas Winkler

Re: Fensterstellhobel

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Christoph,

vieleicht kannst Dein Bild von diesem Teil einstellen ? So wie ich deine Zeichnung verstehe, scheint der Hobel zwei verschiedene Fälze in einem Zug zu hobeln. Allerdings scheinen mir ein 25 mm und ein 20 mm breiter Falz für damalige Fenster etwas arg groß dimensioniert. Schräge Flanken an den Seitenfälzen waren bei alten Fenstern keineswegs unüblich (so wollte man der Zugluft Herr werden, das hieß dann Kneiffalz), man brauchte nur einen entsprechenden Hobel, der das Konterprofil hobeln konnte.
Wie gesagt, ein Bild wäre schön.

Gruß, Andreas

Antworten