Stechbeitelbrett

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ulrich Lanz

Re: Stechbeitelbrett und Schrank

Beitrag von Ulrich Lanz »

Hallo Marc,

ein beneidenswert schöner Schrank. Bei mir steht irgendwann, wenn ich die familiäre Auftragsliste abgearbeitet habe, auch so etwas Ähnliches an. Dein Schrank wird mir dabei sicher manche Inspiration geben!

Uli

Berthold Cremer
Gratulation zum Werkzeugschrank!

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #104683]
Hallo Marc!

Herzlichen Glückwunsch!! Ich bin begeistert.
Ein toller Werkzeugschrank – eine richtige Schatzkiste. Ich bewundere nicht nur die geschmackvolle Ausführung, sonder auch die Zusammenstellung der edelsten Werkzeuge; alles nur vom feinsten. Und dann hast du auch noch so schöne Profilhobel.

Wenn du einen Werkzeugschrank schon aus Nussbaum baust, woraus baust du dann deine Möbel, vielleicht Ebenholz oder Schlangenholz?

Kannst du nicht die Bilder (vielleicht noch ein paar Details) für die Werkstattbilder zur Verfügung stellen? So ein toller Werkzeugschrank darf nicht in den Tiefen des Forums verschwinden.

Womit gedenkst du die freie Fläche noch zu füllen?

Gruß
Berthold

PS. Das einzige, was ich ein wenig bedenklich finde ist, dass der Schrank direkt über dem Heizkörper hängt.

Marc Waldbillig

Re: Gratulation zum Werkzeugschrank!

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Berthold,

Vielen Dank für die Blumen. Es erfreut einen immer wieder, so schöne Worte von lieben Kollegen zu bekommen.

Das mit den Werkstattbildern find ich 'ne gute Idee. Ich werd' Dieter welche schicken, vielleicht auch eins mit ausgeräumtem Schrank.

Zu der Sache mit dem Heizkörper. Ich hab mir das auch lange überlegt, aber die optimale Stelle für den Schrank ist nun mal dort und aufgedreht hab' ich ihn diesen Winter noch nicht. Notfalls werd' ich mir ein Aluminiumblech abkanten und über den Heizkörper hängen.

Gruß, Marc

p.s. Ebenholz oder Schlangenholz, nee, nee, die Wohnung ist holzfreie Zone.

Juergen Fuchs

Re: Stechbeitelbrett

Beitrag von Juergen Fuchs »

[In Antwort auf #104683]
Hallo Marc,

herzlichen Glueckwunsch zu dem tollen Schrank. Der ueberzeugt wirklich in Konstruktion und Ausfuehrung. Sehr schoen finde ich die Idee mit dem drehbaren Halter fuer die Stecheisen. Und dann das ganze Werkzeug, da kann man wirklich neidisch werden...

Das erinnert mich daran, dass mein Werkzeugschrank schon seit ueber einem Jahr in Form von abgehobelten Brettern auf einem Regal sein Dasein fristet.

Viel Erfolg weiterhin.

Juergen

Andreas Meisel

Beitrag von Andreas Meisel »

Hallo Marc!

Ich fürchte, ich bin beinahe sprachlos:

1. wegen dem beeindruckenden Werkzeugkastl!
2. wegen des Inhaltes!!
3. wegen deiner Aussage:'nee, die Wohnung ist holzfreie Zone'!!! wie soll man den das verstehen????,-))

Nur weiter so!

ANDI

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #104716]
Hallo Marc,

habe mir gerade zum wiederholten Male Deinen wunderschönen Werkzeugschrank samt Werkzeugen bewundert. Ich habe wieder etwas suchen müssen, bis ich den Thread gefunden habe. Kannst Du die Bilder etc. nicht in die Werkstattbilder einstellen lassen?

Viele Grüße
Christoph

Marc Waldbillig

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Christoph,

Das wollt ich schon, hatte allerdings noch keine Zeit. Wird demnächst erledigt.

Das Stechbeitelbrett hat einen Konstruktionsfehler: Ich hatte den Rahmen nicht ausgesteift, deshalb hat er sich verzogen. Ich suche nach einer Möglichkeit, den Fehler im Nachhinein zu beheben.

Gruß, Marc

Rolf Hertenstein

Beitrag von Rolf Hertenstein »

Hallo Marc,
wenn Du schon Bilder an den Chef hier schickst, dann mach bitte noch deine Bilder von der Dübelherstellung dazu. Für die wäre ein Verschwinden im Forum wirklich schade.

Rolf

Antworten