Baumscheibe als Tischplatte?
Baumscheibe als Tischplatte?
Und ewig währt die Fichte. Noch mal eine Frage zu diesem vermaledeiten Baum der übermorgen fallen soll. Also, eine Kollegin fragte ob sie sich eine Scheibe abschneiden könne für eine Tischplatte. Von mir aus kein Problem, aber wie sieht das aus mit der Stabilität? Gibt eine ca. 4 cm dicke Fichten-Baumscheibe mit einem Durchmesser von ca. 70 cm eine brauchbare Tischplatte ab? Wann schneidet man die ab, vom frisch gefällten Baum oder sollte man den Stamm erst trocknen lassen? Und wenn sofort absägen, worauf achtet man beim Trocknen der Scheibe?
Danke und Grüße
vom mittlerweile voll infizierten
Gero
Re: Baumscheibe als Tischplatte?
hallo,
diese Scheibe wird mit Sicherheit reissen.
Ich habe schon 10 cm dicke Lärchenscheiben mit mehr als 1 m Durchmesser gesehen. Sie sind abenteuerlich gerissen, waren aber wunderschön.
Für die Fichte gäbe es eine einzige Methode. Nämlich die Nasskonservierung mit Polyäthylenglykol (PEG1000) . Dazu wird die frischgeschnittenen Scheibe in PEG eingelegt, solange bis das ganze Zellwasser durch PEG ersetzt ist. Kann ein Vierteljahr dauern. Anschliessend muss die Scheibe durch PU_Lack gesichert werden. Sie besteht dann zur Hälfte aus Plastik, aber ist nicht gerissen.
Wer's mag?
Für eine Tischplatte sind 4 cm zu dünn. Ein Kind kann sie abbrechen. Nimm 8 - 10 cm und mit etwas Glück ist die Wirkung trotz des Risses gut. Versuch lieber 2 oder 3 Stück, Verbrennen kann man sie immer noch.
Gruss
reinhold
Re: Baumscheibe als Tischplatte?
Ich habe mit weit geringerem Durchmesser bis jetzt einige wenige Baumscheiben ohne große Risse herstellen können, es wurde ein Abschnitt des Stammes, etwa einen halben Meter lang, überdacht im Freien an relativ kühler feuchter Stelle gelagert. Das über etliche Jahre. Diese Abschnitte dann in Scheiben zerschnitten, die wiederum langsam in einem eher feuchten Holzschuppen weitergetrocknet wuren. Einige hat es zerlegt, andere sind halbwegs ganz geblieben. Derzeit experimentiere ich mit nass gedrechselten Teilen die ich in Öl eingelegt lagere, mal sehen ob die ganz bleiben wenn ich sie heraushole und weitertrockne.