Lagerung Fichtenstamm
Lagerung Fichtenstamm
Hallo,
wie ich bereits schrieb, fällen wir eine mächtige Ficht in unserem Garten. Meine Frage ist nun ob es sich lohnt die Stammstücke zu lagern um sie irgendwann einmal aufzutrennen. Sollte man den Stamm gar erst auftrennen und dann das Holz lagern?
Hab leider gar keine Erfahrung mit Holzlagerung
Danke für Antworten
Gero
-
Re: Lagerung Fichtenstamm
Gero,
Ich würd ihn zuerst auftrennen und dann lagern, das wird allgemein so gehandhabt, zumal es sich hier um Weichholz handelt. So troknet das Holz schneller und gleichmäßiger. Das Schälen der Rinde nicht vergessen. Allerdings sieht man heute häufig gefälltes Holz über ein Jahr im Wald rumliegen. Gut kann das nicht sein.
Auftrennen kann man ihn mit einem portablen Sägewerk, dann ab ins Maschinenforum (dort wurde eben über solch eine Problematik berichtet) oder aber per Hand: Spalten oder Aufsägen von Hand mit entsprechender Säge. Dann solltest du aber über genügend Freizeit verfügen ;-)
Auch solltest du dir überlegen, wozu du den Stamm verwenden willst, so kannst du eine entsprechende Brett- oder Bohlendicke im Vorfeld festlegen.
Gruß, Marc
Re: Lagerung Fichtenstamm
HI Marc,
das lagern des Rundholzes im Wald bei der einhaltung der Trocknung macht Sinn, da man nachher weniger Zeit brauch, für die weitere Trocknung um es als Bauholz (Naturliche Schädlingsschutz am Bau) nutzen zu dürfen. Da gibt es sogar sehr Intressante Studien drüber.
Wenn man Rundholz trocknet sollte man 2 Grundsätzliche Sachen beachten, nie der direckten Sonne aussetzen, je nach Untergrund 20 bis 40 cm vom Boden weg (Erdfeuchte). Bei Harthölzern die Stirn und das Zopfende mit Farbe oder Wachs versiegeln.
ES kommt immer auf die weitere Verarbeitung an und wie viel Platz und Zeit ich habe um das Holz zu trocknen.
MfG
Michael Finger
Holztechniker
Ps.: Wenn der Admin nichts dagegen hat kann ich ja einen Link angeben auf dem sich mit Trocknen auseinander gesetzt wird.