Schleifführung Veritas oder Kell?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Daniel Probst
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Schleifführung Veritas oder Kell?

Beitrag von Daniel Probst »


Hallo,

als Newbie habe ich bisher mit beschränktem Erfolg versucht, meine Kirschen Stemmeisen auf Baumarkt billig Steinen abzuziehen (ja ja, ich weiss).

Nun gedenke ich, ein 1000 sowie 6000 JP Wasserstein zu erwerben.
Daneben schwebt mir eine Schärfhilfe vor. Würdet Ihr eher zu der Veritas oder der Kell tendieren?

danke

Daniel



Stefan
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schleifführung Veritas oder Kell?

Beitrag von Stefan »


Hallo Daniel,

ich habe beides (die von Kell für die breiten Eisen) und den Stein von Dieter gekauft. Ein perfektes Team. Läßt sich super führen und der Stein bleibt unberührt. Für die breiten Eisen habe ich eine Führung an den Seiten des Steines aus Holz geklemmt.
Daß Schleifergebnis ist um Klassen besser und genauer als meine freihändigen Versuche. Die Veritas läuft auf einer Rolle und höhlt den Stein vorzeitig aus. Vorteil dabei ist aber der Winkeleistellmechanismus, der dabei ist. Die Winkel kannst Du aber auch aus Holz schneiden und die Eisen auflegen und die Schleifführung aufklemmen.

stefan

Antworten