Abziehstein Cerax 6000 vs. Abziehstein breit 6000

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Alexander

Abziehstein Cerax 6000 vs. Abziehstein breit 6000

Beitrag von Alexander »

Hallo,

ich schwanke momententan zwischen den beiden oben genannten Abziehsteinen. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden o.g. Steinen des Hausherrn (312092 vs. 309356). Ich kenne den 3000er Stein von Cerax, der schmiert meiner Ansicht nach relativ schnell zu. Wie verhält sich der 6000er?

Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfen (Schleifziel: Hobel und Küchen-messer).

Gruß,

Alexander

Friedrich Kollenrott

Re: Abziehstein Cerax 6000 vs. Abziehstein breit 6

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Alexander,

ich habe den "Abziehstein breit", Körnung 6000 (weiss) und den "Cerax" 6000 (gelb).

Beide sind sehr unterschiedlich. Der weisse ist extrem weich (man schneidet beim Abziehen schnell in den Stein), was ärgerlich ist. Er arbeitet sehr gleichmäßig, erzeugt eine (für einen 6000er) sehr feine Fläche, wird schnell hohl.

Der gelbe ist etwas merkwürdig: zuerst war er eklig weich weich, schmierte schnell zu. Jetzt ist er auf der Seite, die ich überwiegend benutze, deutlich härter geworden, arbeitet sehr schnell und neigt überhaupt nicht mehr zum Zusetzen oder Schmieren. Es ist, als ob die Bindung in der alleräußersten Schicht nicht richtig fest geworden ist. Die damit abgezogenen Oberflächen sind rauer als bei dem Weissen.

Vor allen für Messer würd ich den gelben nehmen.

Friedrich

Antworten