etwas OT: Lederschürze
-
etwas OT: Lederschürze
Hallo,
aus Sicherheitsgründen (zum Entrinden von Rundholz und Stämmen nutze ich ein wohl geschärftes Zugmesser, das ich in Richtung Brust ziehe) und zum Schutz der Kleidung beim Drechseln habe ich mir eine lange Lederschürze aus Spaltleder zugelegt. Auch kommt es zum Kontakt mit Wasser beim Schleifen und Abziehen von Werkzeug. Das Leder ist sehr rau.
Macht es Sinn, das rohe Leder zu behandeln und falls ja: wie? Imprägnierspray? Farblose Schuhcreme? Ölen?
Vielen Dank für eure Anregungen.
Mit den besten Grüßen für das neue Jahr
Martin
-
Re: Lederschürze + Pflege
Guten Tag Martin und alle Andern,
Ist jetzt etwas schwierig, der Schürze unbesehen, einen guten Rat zu geben.
Grundsätzlich ist es so, das gepflegtes und genährtes Leder widerstandsfähiger und somit langlebiger ist. Zudem nimmt gefettetes Leder, jeglichen Schmutz weit schlechter auf, als trockenes ! Kannst Du nachvollziehen, indem Du deine Hände einölst, und dann mit Weissleim einstreichst. Der Leim läuft einfach ab. Gefettetes Leder verhält sich ähnlich. Somit ist eine Pflege immer gut. Die Frage ist jetzt was und wie.
Ich nehme mal an, Du stellst Deine Frage deshalb, weil das Leder schon einigermassen verschmutz ist. Also wasche die Schürze erstmal ! Egal welche Gerbung !
Aber Achtung : Die Wassertemperatur darf maximal so hoch sein, dass Dein Ellbogen die Temperatur verträgt. Betonung auf Ellbogen und nicht Hand, weil der Ellbogen das bessere Thermometeer ist. Du gibst in dieses Wasser, entweder spezielles Leder-Waschmittel oder ein Waschmittel das Deine Frau für Feinwäsche, Pullover und ähnliches benutzt. Hierin wäscht Du Deine Schürze, wie das früher die Waschweiber getan haben. Von Hand, ev. unter Zuhilfenahme einer Federkielbürste. Eine normale Handbürste geht aber auch. Allenfalls eine Schmutzbürste für Schuhe. Knete das Leder richtig durch, ähnlich wie der Bäcker wenn er Teig macht. Zum Schluss so lange und so oft in sauberem Wasser spülen, bis das Wasser nicht mehr verschmutzt.
Trocknung der Schürze : Auf keinen Fall in der Nähe einer Wärmequelle, nur in beheiztem Raum genügt. Ideal ist, die Schürze möglichst flach auszulegen. Aufhängen bringt nichts. Die Trochnung kann ein bis zwei Tage dauern. Den Trocknungsvorgang musst du beobachten. Hast Du den Eindruck, das das Leder "brettig" wird, also hart, dann knete das Leder während des trocknens, ab und zu durch, damit kriegst Du ein über 20 Jahre altes Hirschleder wieder weich und geschmeidig.
Nun, zweitwichtigste Frage : Plegen mit Wichse, Fett, Oel oder Spray ?
Ich sag's wieder einmal : Spray riecht gut, kostes viel, macht am wenigsten Arbeit, aber mehr nicht. Wichse ? Ist ideal für die guten Schuhe, hier aber nicht. Oel ? Wenn Du das Leder ertränken, bzw. ersticken willst, dann ja. Jetzt bleibt nur noch Fett. Das rat ich Dir ! Aber jetzt bitte keine Frage nach Namen, es wäre Eigenwerbung. Es gibt gute und weniger gute Fette. Hier solltest Du Dich bei jemand in Deiner Gegend schlau machen, der selbst Lederfett benützt und Dein Vertrauen geniesst.
Beim Einfetten achte darauf, das Fett grosszügig und gleichmässig einzustreichen. Am besten eignet sich hierzu eine steife Bürste. Hier kannst Du noch einmal die Schürze richtig durchkneten, sie dankt es Dir, indem Sie das Fett schön aufnimmt. Einige Tage musst Du auch hier rechnen, bis das Fett vollstandig aufgenommen ist. Diese Zeit ist stark abhängig von der Aufnahmefähigkeit der Leder's. Das Einfetten wiederholst Du nach Notwendigkeit, mindestens nach jedem waschen.
Obige Ratschläge beruhen auf meinen Erfahrungen und haben sich, bei mir, so bewährt. Jemand anders, kann ganz andere Erfahrungen machen !
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Ich denke Deine Schürze gehört genauso hierher, wie die Schutzbrille zur Maschine !
Beste Grüsse aus der Schweiz,
Beat
-
Das war eine sehr schöne, umfang- und lehrreiche Schilderung zum Thema Lederschürzenpflege. Vielen Dank und ein schönes Jahr 2005.
Thomas
-
Hallo Beat,
ich danke dir für die ausführlichen Ratschläge. Diese Pflegeanleitung ist genau das, was mir gefehlt hat und der Verkäufer im Fachgeschäft für Berufskleidung mir leider nicht geben konnte.
Ich wünsche ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2005.
Mit den besten Grüßen in die Schweiz
Martin
Hallo Baet, hallo Martin und Alle anderen,
Zunächst A L L E N hier für´s neue Jahr nur das Beste.
Zu Beat´s Lederpflege-Anleitung:
Ich denke, besser und schöner kann man es nicht haben: Eine perfekte Pflege-Anleitung von Jemanden, der´s wissen muß wie´s geht, weil er seit Jahren mit diesen wunderschönen Naturmaterial Leder arbeitet.
Von dieser Anleitung haben wir alle etwas, dieser " Bericht" gehört zu den wenigen, welche ich mir ausdrucken und in meinem "speziellen Ordner" abheften werde.
Danke Beat.
PS: Beat, deine Homepage ist erstklassig - besonders die " Affenfaust" (der Knoten )aus Leder hat´s mir angetan - wunderschön & perfekt.