Dielenboden, Fugen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ulrich Bergmann

Re: Dielenboden, Fugen

Beitrag von Ulrich Bergmann »

[In Antwort auf #104079]
Hallo Eric, ich glaube das Gespräch mit dem Hund ist die richtige Lösung. Ich hab' neulich eine Wohnung renoviert, in der zwei männliche Yorkshireterrier etliche Jahre gelebt haben; der Fussboden war aus wasserdichtem Kunstoff, aber das hilft nichts, an den Wanden und Ecken ist's durchgelaufen und stank aus dem hölzernen Zwischenboden gen Himmel.

allen frohe Weihnachten etc.
Uli

martin eichler

Beitrag von martin eichler »

Hallo Eric,
ich halte es für nicht empfehlenswert, die Fugen auf irgendeine Art zu versiegeln.
Bekanntermaßen arbeitet das Holz. Jede Fugenfüllung würde zunächst die Fuge verschließen, sich anschließend jedoch den Kräften beugen und aufreissen. Und das nicht regelmäßig, sondern je nach Haftung mal rechts mal links in der Fuge.
Ein Fugenverguss, wie er z.B. bei Teakdecks ausgeführt wird, erfordert eine andere Fuge, d.h. im Prinzip ist es ein Falz, der hier vergossen wird und keine durchgehende Fuge.
Ausserdem sollte man hier auf eine Zwei-Flanken Haftung achten, der Fugengrund wird z.B mit Musikcasettenband ausgelegt. Es gibt spezielle Vergussmassen, die vor allen Dingen auch schleifbar sein müssen. Die Masse wird aufgetragen, verspachtelt und anschließend geschliffen.
Oder vielleicht doch lieber Katzenstreu in die Fuge fegen ;-)
Gruss
Martin

bernhard strobel

Beitrag von bernhard strobel »

[In Antwort auf #104076]
Hallo Thomas,

bisher glaubte ich, mein Lebenslauf und meine Gedanken enthalten Lücken...
und das Wort Lücke hat einen eher negativen Beigeschmack, es fehlt etwas, was eigentlich da sein sollte.

Dein Beitrag hat mich nun eines Besseren belehrt. Es handelt sich um Fugen, genauso wie bei einem wunderschönen Dielenfußboden. Eine Fuge gehört dort einfach hin, ist ein Bestandteil des Bodens. Und genau dies trifft auch auf Gedanken und Lebensläufe zu. Du hast völlig recht, ein fugenloses Leben ist nicht erstrebenswert!

Frohe Festtage

Bernhard

heinz

Beitrag von heinz »

Hallo Eric..ergänzend noch zu sagen, dass die Dichtmasse Novacryl P 1 von Ottochemie ist. Gibts in vielerlei Farbtönen. Bei fachgerechter Anwendung sollte es besonders auf alten Holzböden nicht zu Rissen kommen. Wie bereits gesagt finde ich, dass es optisch gut ausschaut und zudem einfacher zu pflegen ist.

Eric Schüßler

Beitrag von Eric Schüßler »

[In Antwort auf #104094]
Habe auch endlich eine passable Lösung gefunden: Kaufe mir einen Nass- Trocken Sauger.
Dank euch allen und ein schönes Fest!!!!!!!

Dieter M.

Beitrag von Dieter M. »

WIeso kaufen? Lass´Ihn Dir doch schenken - ist noch Zeit.......

Gruß & frohes Fest

DM

Axel Rogge

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #104076]
Thomas,

ich kann Dir nur zurufen: Du hast mit Fug und Recht geschrieben!

Schöne Weihnachten an Alle,
Axel

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #104103]
hallo,, ich habe vor 3 jahren in meiner küche eichediele verlegt.eg fachwerk, lehmboden untendrunter. auf dem lehmboden ist ein kiesbett, drainage, darauf 22er zementspanplatte, und darauf auf 15er abstand die dielen geschraubt. sie haben vorher ein halbes jahr in der baustelle gelegen.angleichung des holzes an die örtlichen verhältnisse.dann sind sie verlegt worden.geschraubt mit 3,5 x 40 schrauben. im sommer sind sie 100% dicht ,im winter haben sie kleine fugen wegen der heizperiode (zentralheizung) . wenn überall ringsum eine gute belüftung gewährleistet ist braucht man sich keine sorgen zu machen . der boden wird regelmäßig naß gewischt. beikatzen oder hunden muß man aufpassen . meine katzen verewigen sich auch manchmal. die chemischen reaktionsreste , gerbsäure, geben dann die erste patina. damit tröste ich mich über die dunklen stellen hinweg. viele grüße johannes

Antworten