Esoterik des Holzes

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benjamin

Re: Esoterik des Holzes

Beitrag von Benjamin »

Hallo Uli,
Berufsgenossenschaft. Das ist ein gutes Stichwort. Die sind wohl unter anderem, neben den aktuellen wirtschaftlichen Belangen unserer Gesellschaft, der Hauptgrund, warum gute Lehrbücher der alten Tage vom Markt verschwinden.
Das Buch Technologie für Holzberufe (Gehlen Verlag) war meine Lektüre während meiner Ausbildung. Wohl interessant, aber es hat nicht meinen persönlichen Erwartungen entsprochen. Wenig bis nichts vom Umgang mit Handwerkzeugen(nur sehr oberflächlich). In dem Lehrbuch hatte die Industrialisierung des Handwerks vorrang.
Aber was meckere ich? Das ist es ja was in den meisten Betrieben abläuft. Demnach benötigt man entsprechend ausgebildete Leute.
Bevor ich in die Lehre ging, hatte ich auf jeden Fall noch ein anderes Bild von diesem Beruf - Ein wenig nostalgischer eben.

Das nächste wichtige Buch in dieser Zeit war "Holztechnik - Konstruktion und Arbeitsplanung" (Europa Lehrmittel). Ein reines Buch für technisches Zeichnen( 5%Text,95%Zeichnungen und Aufgaben). Das war schon ein wichtiges Buch.
Aber irgendwie hat mich die Schullektüre nicht vom Hocker gerissen.

Deswegen freue ich mich auch, wenn hier im Forum über klassische Bücher diskutiert wird.
Übrigens komme ich aus Niedersachsen. Vielleicht kann jemand mit ähnlichen Erfahrungen aus anderen Bundesländer erzählen. Würde mich mal interessieren, was den Berufsschülern dort als Lektüre angeboten wird.

.......Benjamin

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo Benjamin,
Du hast hier ein paar sehr gute, kurze und fundierte Rezensionen geschrieben. Danke. Darf ich Dich auf das Wikiwoodworking hinweisen ? http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?Buecher
Verbunden mit der Bitte, die Bücher in dieser Sammlung zu rezensieren. Das hilft allen Holzwerkern und die Beiträge gehen nicht verloren, was im Forum doch früher oder später der Fall sein wird.
mit freundlichem Gruss
reinhold

Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Hallo Reinhold,
es werde mich demnächst ans Werk machen.
Gruß Benjamin

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo, wie stelle ich ne rezension ins wiki.habs schon mal probiert, aber ich oder der compi haben versagt! wenn ich eine jemandem zusende , der sie für mich reinstellt wäre mir auch geholfen.

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo johannes,
wiki ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde einfach. Sogar ich hab's kapiert.
Du rufst die Seite auf (z.B. Bücher) und gehst ganz nach unten.Dort Klickst Du auf "Edit text of this page". Es öffnte sich ein Fenster, das irgenwie ähnlich aussieht, wie das Fenster, in dem Du Deine Beiträge fürs Forum einträgst.

Dann allerdings kommt die besondere Grammatik des Wiki zum Einsatz.

1. Keine Zeilenschaltungstaste (Enter) benutzen , sondern Fliesstext schreiben.

2. Am Anfang der Tabelle muss zweimal ein senkrechter Strich stehen "||". Den finde ich auf meiner Tastatur unten links bei den beiden Spitzpfeilen . Ich muss für den Strich die Taste AltGr gleichzeitig drücken. Dürfte bei Dir ähnlich sein. Also fängt Dein Text mit den beiden Strichen an. Immer wenn eine neue Tabellenspalte begonnen werden soll, kommen wieder die Striche . Und immer Fliesstext ! Auch am Schluss müssen wieder diese Striche stehen.

3. Dann erst ist eine Zeilenschaltung zulässig, damit das Programm weiss, dass eine neue Tabellenzeile begonnen werden soll.

4. Damit kommt man schon ganz schön weit.

5. Wenn Du fertig bist, die Markierung "Save" anklicken, und schon wird alles hochgeladen.

Versuch es einfach, es kann nichts kaputt gehen. Falls es nicht klappt, kannst Du Deinen Beitrag mir schicken und ich stelle ihn dann rein.

Gruss
reinhold

joh. t.

danke.johannes *NM - Ohne Text*

Beitrag von joh. t. »

Antworten