wieviel Schellack werde ich bauchen ?
wieviel Schellack werde ich bauchen ?
Hallo zusammen
Ich möchte mir nächstes Jahr einen Kleinen Laptoptisch Bauen.
Die Plattenoberfläche möchte ich mit Schellack bearbeiten.
Da ich noch nie mit Schellack gearbeitet habe (mein Meister hat es mal vor 20 Jahren gemacht :-( )würde ich gerne von euch wissen wieviel Gramm ich für eine Platte von 500 x 650 mm benötige (+ Probestück 300 x 300 mm).
Ich würde mich (wie immer)über Antworten freuen.
viele Grüße
Micha
Re: wieviel Schellack werde ich bauchen ?
Hallo Micha!
Also ich würde mir 1/2 kg kaufen und eine Stammlösung daraus machen (1Teil Schellack - 1 Teil Spiritus), diese Lösung hält sich praktisch unbegrenzt, wenn nicht der Spiritus verdunstet. Außderdem hast du immer Schellack bei der Hand (mußt nicht auf's Auflösen warten) und kannst ihn je nach bedarf verdünnen. So lagerst du ihn auch sicher, ich habe gehört das Schellack in fester Form nach ca. 2 Jahren kaputt ist.
Achte beim kauf auf gereinigten Schellack, ich habe die Prozedur mit dem filtrieren schon hinter mir.
LiGrü
Alex
-
- Beiträge: 242
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
- Kontaktdaten:
Re: wieviel Schellack werde ich bauchen ?
100g reichen völlig für die Fläche wenn Du polieren willst. Für einen Pinselauftrag brauchst Du natürlich mehr.
Mit der Haltbarkeit des Schellacks habe ich andere Erfahrungen gemacht. In Blattform (trocken) ewig haltbar. In flüssiger Form ebenso, lässt sich aber nach ein paat Jahren nicht mehr richtig polieren.
Ganz wichtig: gut geschliffen ist halb poliert. Wir reden also über Körnung 1000 für den Holzschliff.
Beim Polieren ab und an 1-2 Tropfen Polieröl auf den Ballen geben damit's besser flutscht.
viele Grüsse von Armin
unentwegter Schallack Anhänger