Bienenwach-Öl-Gemisch selbst herstellen?
Bienenwach-Öl-Gemisch selbst herstellen?
Hallo zusammen,
ich trag mich mit dem Gedanken eine Wachs-Öl-Mischung , zur Holz-Endbehandlung, selbst herzustellen. Ich denke dabei an eine Mischung aus Bienenwachs und Terpentinöl, das Endergebis sollte streichfähig sein.
Hat jemand vielleicht eine Rezeptur, welche das ungefähre Mischungsverhältnis angibt, oder auch Tips zu anderen, bzw. weiteren Bestandteilen?
Schon mal vielen Dank im voraus
Grüße
Matthias
-
Re: Bienenwach-Öl-Gemisch selbst herstellen?
Das ist sicherlich keine Sache, wo es auf's Gramm ankommt. Mach einfach mal was Bienenwachs flüssig, kipp Terpentin dazu und prüfe nach Erkalten die Konsistenz. Ist sie zu flüssig, kann man den Deckel auflassen und das Terpentin verfliegt oder man gibt mehr Bienenwachs hinzu. Ist sie zu fest einfach Terpentin zugeben. Wer möchte kann noch Canaubawachs zugeben. Auch die Beigabe von Leinöl(firnis) ist oft dokumentiert.
Es wird oft geraten vor dem Wachsen eine dünne Schelackschicht aufzubringen, damit das Wachs nicht zu tief in die Poren eindringt.
Bis dann,
Oliver
Re: Bienenwach-Öl-Gemisch selbst herstellen?
hallo Matthias,
Du kannst nichts falsch machen.
Meine Mischung ist ca halbe / halbe, aber das ist nicht kritisch. Das Bienenwachs im Wasserbad schmelzen und nach und nach das Balsamterpentinöl (siehe wikiwoodworking) zugeben. Das Balsamterpentinöl ist gleichzeitig verdunstendes Lösungsmitel wie auch härtendes Bindemittel, sodass die Zugabe von Leinölfirniss nicht nötig ist. Ich gebe meistens noch etwas Carnaubawachs dazu, das gibt eine bessere Grifffestigkeit einerseits, aber leider auch etwas mehr harten Glanz. Man muss das abwägen.
Gruss
reinhold