Alte große Hobelbank-noch brauchbar?
-
Alte große Hobelbank-noch brauchbar?
Hallo Leute.
Ist eine Rettung möglich oder muß ich versuchen das Teil als "rustukales Möbelstück" unterzubringen?
Die Bank stand in Einem Gebäude das abgebrochen werden sollte(und nun ist)und als "Treckerschuppen" genutzt wurde. Darin war vorher eine Klinik eigene Landmaschienenwerkstatt und die Bank stammt wohl aus der Klinik eigenen Schreinerei, als sie dort ausgedient hatte wurd sie den Schlossern überlassen (soweit ich das ausmachen kann).
Ich hab die große (2,7m) Hobelbank für nen Kasten Bier bekommen.
Nun hab ich nach der kompletten demontage und wieder zusammenfügen gemerkt das diese wohl schon "verbessert" und in der Dicke mehrfach abgerichtet wurde. Die Verbesserung besteht in zwei großen Stahlschrauben, die die Seiten Teile? (Die Teile in der die Bohlen der Fläche eingenutet sind)(Gratleisten?) vor den Kräften der Hinterzange? Zarge? vor dem auseinander gehen bewahren sollen. Die Schrauben sind in der Fordersten Bohle durch eingestemmte vierkantige Muttern die von der Unterseite her zusehen sind verankert. Auf der linken Seite ist das Problem gering da nur die Unterlegscheibe der Schraube fast bis an die Plattenoberfläche reicht(und beim abhobeln gekürzt werden müßte) aber auf der rechten Seite befindet sich der Kopf im Beriech der hinteren Schpannfläche der Hinterzange. Bei der forderen Schpannfläche wurde eine aufdoplung mit Eiche vorgenommen damit die Vorrichtung wieder brachchbar ist.
Das GROßE Problem ist das die beiden Zangen so abgearbeitete Führungshölzer haben das sie runterhängen und in ( fast) diesem Zustand mit der Platte abgerichtet wurden.
Das etwas kleinere Problem ist das, vorallem der vordere, wagerechte Verbindungsholm der Böcke, fast nur noch aus Holzwurmlöchern besteht und vom Zapfen aus eingerissen war -hab ein Loch druch gebohtrt von beiden seiten Große Unterlegscheiben aufgesetzt und die sich endfernen wollenden Teile vernietet.
Ein einfaches ersetzen der Führungen reicht nicht da bei der Rechtenseite das Problem besteht das durch das Abrichten, die Abdeckung der Spindel die auch zur Stabieliesierung notwendig scheint nicht mehr abgerichtet werden kann. Des Brett ist auf dem der Bank zugewandten Seite nur noch um 5mm, auf der Anderen (zum Spindelknebel) 7mm dick. Dieses Brett war ursprünglich auf beiden Enden in einer V-Nut gehalten (mußte von Vorn eingeschoben werden) doch nun ist diese Nut nur am dickerem Ende noch funktional vorhanden und die Verleimung ist sowieso nicht mehr vorhanden.
Ich überleg nun ob ich die Bank (nach dem ersetzen der Führungen) um die 7mm abhobel?!? und dan Parkett darauf verlege.
Oder die wohl um die 100 Jahre alte Bank so lasse.
Schöne Grüße
Andreas
p.s.:Die Spalten die nach dem auseinandernehmen, trotz des Endfernens allen Drecks der jahrzente, sich beim zusammen stecken und schrauben nicht wieder schlossen, hab ich mit Streifen von Kork-trittschallisolierung (so2mm) gefüllt.
Ich hätte balt das GANZ GROßE PROBLEM vergessen:
Die Bank steht nun an der Gatenhäuschenseite unter einer Plane (auf Beton auf Platten auf Kunststoff-Mattenstücken) da meine Großmutter drinnen mehr als eine Werkbank haben will.
Re: Alte große Hobelbank-noch brauchbar?
Hmmm, Andreas,
jeder denkt von seinem Handwerk aus und das haben die Schlosser wohl auch getan, wenn ich deinen Beschreibungen recht folgen konnte.
Also prinziell läßt sich an Holz nahezu alles wieder in ordnung bringen, die Frage ist nur, ob du den Aufwand treiben willst.
Zur Platte selbst: wie stark ist die denn noch und wie stark ist se nach dem Abrichten. Nach Möglichkeit würde ich das mit dem Parkett sein lassen. Wahrscheinlich ist das nicht nötig. ich würde mich vielmehr in einer Schreinerei mit Buchenholzresten versorgen, alles Metall entfernen und in die Lücken hübsch einen rechteckigen Buchen-flicken nach dem anderen setzen.
Zu den Zangen: Hättest du vielleicht ein Foto? Dann könnte man leichter beurteilen, ob da noch was zu machen ist. Prinzipiell hast du die Auswahl zwischen Rekonstruieren und Austausch durch moderne Modelle. Beides sollte möglich sein.
Das alles ist Aufwand. Brauchst du mindestens ein halbes Kahr für, wenn du es nebenher machst, aber warum nicht?
Viele Grüße, Christof.
Re: Alte große Hobelbank-noch brauchbar?
Hallo Andreas!
Mach doch mal ein paar Fotos.Sonst lohnt sich hier die Sache doch nicht.
Soll die Bank eigentlich wieder funktionstüchtig werden oder will Oma ihre
Blumentöpfe drauf stellen?
-
-
Re: Alte Bank-hab nun ne Kammera
Hoffe das es für alle sichtbar ist.
Zubeachten: Holzwurmlöcher
Schraubenkopf an der hinteren Stirnseite der Bank im Bewegungsbereich der Hinterzange.
Helle Kannte die zum Teil sichtbar ist = zwischenlage aus Kork-dämmaterial zum ausgleich von viel Derck der an dieser Stelle war.
Wie bekomme ich die Zange wieder funktionsfähig ? Das Abdeckbrett ist noch vorhanden aber wenn ich den Amboß herunternehme verzieht es sich wieder.
Die Zange ist mit ausgeleierten Führungen abgerichtet worden, so dass bei herrichten der Führung, diese schief stünde und außen abgehobelt werden müsste; dann bleibt aber nicht genug Material als Anschlag für das nun abgenommene Brett. Ist der überhaupt nötig?
Schöne Grüße
Andreas N.
p.s.: Ich hab die möglichkeit die Bank in einen Keller einzustellen, 2,1m höhe und ob man mal hämmern darf ist nicht so ganß sicher - hab noch nicht ausprobiert wie laut das oben ist.
Ich kann noch mehr Bilder einstellen, wenn gewünscht.
Re: Alte Bank-hab nun ne Kammera
Hallo Andreas
Hast Du noch ein Foto von der gesamten Hobelbank?
Ich habe habe an der selben Stelle auch ein Schraube,aber die ist versenkt.
Außerdem hat der Holzwurm ganz schön zugeschlagen.
Ingo
-
Re: Alte Bank
Hallo Ingo, und ihr Anderen.
Kann ich Freitag machen. Bei Bildern der Unterseite, gäb´s das Problem, dass ich schon alles zugeräumt habe.
Was haltet IHR den von der Bildeinstellung? Ich binn mir nicht sicher ob ihr das gleiche seht wie ich.
Schöne Grüße
Andreas N.
-
Re: Alte Bank -- ich sehe
>>>>Ich binn mir nicht sicher ob ihr das gleiche seht wie ich
Interessante Hobelbank?... ich sehe begabte Damen mit endlose Oberweiten.
Hmmmm.... Hat dein Bank schwalbenschwanz Zinken?
-g-
-
Grmpf- :-) Ich meinte die Darstellungs-Form, da es bei Anderen auch Probleme gab-vom Uni-Netz zum Internet.
Die Platte ist recht Eben, nur voller Dellen, Nagellöchern(die Drahtstifte hab ich raus gepuhlt), Farbflecken; die Kanten sind zimlich rund und die Zangen hängen so runter, dass man sie zum Spannen Anheben muß.
Also wo fang ich an?
Weitere Bilder Sa. oder noch Freitagabend.
Bis dann, Andreas
-
Andreas,
Ich habe nach geschaut, und die begabte Damen mit endlose Oberweiten sind in zwischen in ein ältere Hobelbank umgewandelt.... interessante und spannende Fortentwicklung! Wie geht es weiter?
Jetze sehe ich das dein Hobelbank hat Schwalbenschwanzzinken!
-g-