SOS Holzdielen abschleifen
SOS Holzdielen abschleifen
Habe ein kleines großes Problem mit meinem Holzfussboden. Möchte gerne die Dielen abschleifen. Da war aber vorher Linoleum drauf. Jetzt ist der Kleber mit den Faserresten noch drauf. Wie bekomme ich das Zeug am besten wieder runter???
-
Ist der Kleber weich oder hart?
Re: SOS Holzdielen abschleifen
Der Kleber ist hart, und die Fusseln vom alten Boden hängen auch noch drin.
Re: SOS Holzdielen abschleifen
Igitt, ich hoffe das Linoleum war kein Asbesthaltiges 50er Jahre PVC...
Ich habe für sowas bisher in Kombination Flex mit 24er Papierscheibe, Metabo Lackfräse, und großen Hitachi Bandschleifer genommen. Eklig war es aber immer.
Re: SOS Holzdielen abschleifen *MIT BILD*
Wenn es sich um KEINEN Asbest handelt und der Kleber nicht bei sehr geringen Erwärmungen wieder klebt bzw. weich wird, solltest du dich mal nach einer Hummel oder Vergleichbarem (Fußbodenschleifmaschine, siehe Bild) umschauen. Das gibt es eigentlich immer irgendwo im Verleih. Mit einem 24er Band anfangen, und dann Hoch bis zu gewünschten Körnung. Da kannst du den Großteil der Fläche nämlich im Stehen bearbeiten, nur für die Ränder musst du noch auf die Knie. Es dürfte auch einiges schneller sein als Handgeräte.
MfG
Maximilian Schreiegg

-
Der Thread scheint in den Maschinenbereich zu triften. Bitte dort weitermachen, hier geht es nur um Handwerkzeuge.
Danke fürs Verständnis.
Noch eine Bitte an die "Alten Hasen" im Forum: Werdet eine Stütze des Forums und fühlt Euch selbst verantwortlich für den Inhalt indem Ihr Eure eigenen Beiträge danach anseht, ob sie hier auch reinpassen oder ob es nicht besser ist, zur Fortsetzung der Diskussion im anderen Forum zu plädieren.
Dieter