[In Antwort auf #103193]
Hallo ihr Das-kann-man-später-immer-noch-einmal-verwenden-Holzsammler!
Es ist schon toll, wie viele Leser sich von meinem Beitrag angesprochen fühlen. Innerhalb weniger Stunden 19 Antworten!!
Thomas: Meine Bemerkung bezüglich des Leidens war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ich fühle mich schon okay ;-)
Es ist aber das eingetroffen, was ich mir eigentlich schon gedacht habe: Jeder kennt das Problem, es fällt schwer ein Stück Holz weg zu werfen es sammelt sich somit immer mehr an. Und jeder hat irgendwie eine Sammelmethode entwickelt. So viel Platz wie Eckhard habe aber sicher nur wenige Freizeittischler. Natürlich habe ich auch schon viele Kleinigkeiten aus Resten gebaut, aber die kosten dann wieder so viel Zeit, dass sie vom eigentlichen Projekt, an dem ich gerade arbeitet, ablenken. Aber zum Glück stehen wir ja nicht unter Zeitdruck an meinem Schrank arbeite ich nun schon fast 3 Jahre.
Wäre es eine Idee eine Rubrik (WIKI) einzurichten: Kleinigkeiten aus Resten schnell gebaut? Das könnte eine Ideensammlung (manche sagen auch Pool dazu) werden.
Ansonsten frohes Holzsammeln in der Gewissheit, dass sich in jeder Werkstatt immer mehr Das-kann-man-später-immer-noch-einmal-verwenden-Holz ansammelt.
Gruß
Berthold
Abfall, oder Rohstoff? Ein Dilemma
-
hallo,
ich komme aus einem Haus, in dem meine Vorfahren über 200 Jahre gewohnt und gearbeitet haben, ohne etwas wegzuwerfen. Es ist unglaublich, was wir finden, wenn wir mal ein bisschen umräumen! Diese Mentalität hatte ich auch und hatte meine ohnehin kleine Werkstatt mit Holzresten vollgestopft.
Irgendwann ging es nicht mehr und ich habe ausgeräumt. Heute zwinge ich mich dazu, alles in den Ofen zuwerfen, was Holzabfall ist. Es sammelt sich noch genug an.
Das Phänomen, das ich etwas brauche, was ich gestern weggeworfen habe, kenne ich auch. Es gibt das andere Phänomen, dass ich ganz sicher bin, etwas brauchen zu können, es aufbewahre, und dann drei Jahre später zufällig wieder finde, um es dann in den Ofen zu stecken. Die beiden Phänomene heben sich gegenseitig auf - was soll's.
viele Grüsse
reinhold
-
Hallo Berthold,
guckst Du hier:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?Kleinigkeiten_Aus_Resten_Schnell_Gebaut
--
Dirk
-
Das Problem kenne ich. Hinzu kommt noch, daß man genau das benötigte Stück nicht mehr findet. Irgendwann, meistens sehr schnell, hat man dann den Überblick verloren und weiss nicht mehr welche Stücke man hat und welche man schon verbaut hat. Der Ofen / Grill ist meiner Ansicht nach die beste Lösung, und da Holz glücklicherweise ein ständig nachwachsender Rohstoff ist,...
-
Re: Abfall, oder Rohstoff? Ein Dilemma
[In Antwort auf #103203]
Mann, du musst ja schrecklich viel Platz haben!
Den hätte ich nur zugern!, ich trenne mich aber auch nur sehr schweren Herzens von teilweise auch nur kleinen Restln . . . nur setzen meine sehr beschränkten Platzverhältnisse dem ein natürliches Ende. Hat auch Vorteile!
Herzliche, Holz-sammelnde Grüße
ANDI
Mann, du musst ja schrecklich viel Platz haben!
Den hätte ich nur zugern!, ich trenne mich aber auch nur sehr schweren Herzens von teilweise auch nur kleinen Restln . . . nur setzen meine sehr beschränkten Platzverhältnisse dem ein natürliches Ende. Hat auch Vorteile!
Herzliche, Holz-sammelnde Grüße
ANDI