Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit schweigend verhalten, weil ich zu den Themen nichts sagen kann, zu wenig Erfahrung.
Einige von Euch erinnern sich sicher an den kleinen Birnbaumschrank, der durch Ablaugen so kaputt war. Ein paar von Euch meinten, ich solle ihn wegwerfen. Das habe ich nicht getan. Ich habe ihn emsig abgeschliffen, die durch das Trocknen eingerissenen Kanten glatt gefräst und anschließend gewachst. Das Holz war nach dem Schleifen rosa-hell. Jetzt, behandelt mit Wachs ist es rötlich-braun geworden. Die alten Flecken sind alle weg.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich Birnbaum ist oder Kirsche. Das Holz ist lebhaft gemasert und eher hart. Schleift man es in die falsche Richtung, wird das sehr übel genommen, es rauht sich sofort auf. Es hat eine Weile gedauert, bis ich raus hatte, daß der Schwingschleifer da fehl am Platz war.
Könnt Ihr bitte noch mal einen Blick drauf werfen? Den Aufsatz könnt Ihr ignorieren, der ist aus Fichtenholz nachgebaut, weil mich die großen Löcher in der Deckplatte gestört hatten. Was meint Ihr? Ist das Birnbaum? Ich kann eigentlich alles außer Birne und Kirsche ausschließen, die anderen Hölzer passen von der Maserung/Struktur her nicht.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge, die ich schon bekommen habe.
Gruß aus Berlin
Andreas