Holzrad Gummibereifung
Holzrad Gummibereifung
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Idee wie ich die Gummibereifung fuer selbstgebaute Holzraeder machen koennte. Bin schon seit einer Weile auf der Suche nach Gummiriemen oder aehnliches aber werde leider nicht fuendig. Hat von euch einer eine Idee?
Vielen Dank
Wolfgang
Re: Holzrad Gummibereifung
In der Zeitschrift Selbst ist der Mann gab es mal einen Bauplan für Laufräder. Unteranderem gab es dort auch die Bezugsadresse für Gummis die man für Räder verwenden konnte.
-
Re: In schmale Nuten eingelassene Dichtungsringe?
Dichtungsringe, gute Idee! Danke.
Wie groß? Durchmesser?
Man kann bei Firmen wie Gummi Stricker Endlosmaterial mit rundem Querschnitt in verschiedenen Durchmessern bekommen. Die kann man in der gewünschten Länge zusammenvulkanisieren. Das ist so eine Art Selbstbaukasten für Dichtungen.
Sonst bietet sich vielleicht auch ein Keilriemen an.
Im Kanalbau gibt es Gummidichtungen, die in den Muffen der Rohrenden sitzen. Kennt man in kleier Ausführung vielleicht aus den Abwasserohren.
Jürgen
-
Hallo Wolfgang,
das mit den Dichtungsringen würde ich auch probieren.
Es gibt auch Endlosmaterial, welches man nicht vulkanisieren muss, sondern mit einem kleinen Alu Widerhaken zusammenstecken kann. Das Material ist eigentlich ein Schlauch, 1/4 " dick, das Loch innen hat ca. 1 - 2 mm Durchmesser. Aus diesem Material (ich weiß nicht, ob es auch in anderen Farben als gelb lieferbar ist) habe ich mal einen Antriebsriemen gemacht: http://tts01.my-tts.com/kurswerkstatt.de/artikel/artikel_weiterleiten.cfm?id=205 .
Viele Grüße von
Edi
-
[In Antwort auf #102937]
hallo,
das mit den Dichtungsringen ("O- Ringe") wird normalerweise nicht funktionieren, weil die handelsüblichen Größen viel zu dünn sind, Rundschnur- Durchmesser so um die 3, 4 mm. Aussichtsreicher ist es m.E., wenn man(wie auch schon vorgeschlagen) aus dickerer Schnur zusammenvulkanisierte oder geschweißte Ringe bekommen kann.
Friedrich
hallo,
das mit den Dichtungsringen ("O- Ringe") wird normalerweise nicht funktionieren, weil die handelsüblichen Größen viel zu dünn sind, Rundschnur- Durchmesser so um die 3, 4 mm. Aussichtsreicher ist es m.E., wenn man(wie auch schon vorgeschlagen) aus dickerer Schnur zusammenvulkanisierte oder geschweißte Ringe bekommen kann.
Friedrich
Hallo Wolfgang,
die Idee mit dem Endlosmaterial (O-Ring) ist sehr gut, habe ich auf jeden Fall schon in 7mm Durchmesser gesehen, dazu gibt es einen Loctite-Schneid und Klebeset!
Nach wenigen Minuten erreicht man volle Belastbarkeit, sogar zugfest!!!
Im Bereich Industriemontage/Dichtungen müsste sich so etwas finden lassen.
Gruß Dietrich
-
[In Antwort auf #102942]
Zu dem Artikel sag ich mal
och was sag ich denn nu
Tja, eigentlich bin ich platt.
Aber na gut:
W O W!
:-)
Axel.
Zu dem Artikel sag ich mal
och was sag ich denn nu
Tja, eigentlich bin ich platt.
Aber na gut:
W O W!
:-)
Axel.
-
[In Antwort auf #102933]
Hallo,
ich habe damals fuer einen Spielzeugbagger auch die Raeder selber hergestellt. In die Holzraeder wurden Nuten eingelassen und dann Gummiringe mit rechteckigem Querschnitt eingelassen. Diese Ringe gibt es im Sanitaerbereich eines jeden Baumarktes. Ach ja, damit die Kleinen die Ringe nicht dauernd aus den Fuehrungen puhlen, habe ich diese mit Pattex (bleibt flexibel) eingeklebt.
--
Dirk
Hallo,
ich habe damals fuer einen Spielzeugbagger auch die Raeder selber hergestellt. In die Holzraeder wurden Nuten eingelassen und dann Gummiringe mit rechteckigem Querschnitt eingelassen. Diese Ringe gibt es im Sanitaerbereich eines jeden Baumarktes. Ach ja, damit die Kleinen die Ringe nicht dauernd aus den Fuehrungen puhlen, habe ich diese mit Pattex (bleibt flexibel) eingeklebt.
--
Dirk