Hobelbank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Oliver Feldmann

Hobelbank *MIT BILD*

Beitrag von Oliver Feldmann »

Hallo zusammen,

ich habe aus versehen eine Hobelbank ersteigert. Kein Witz!
Könnt ihr mir sagen, ob sie etwas taugt. Oder soll ich lieber in Verhandlung treten, damit ich vom Kauf zurücktreten kann?

Hier die Beschreibung dazu:
Sehr gut erhaltene Profihobelbank, Maße: L/B/H 2000/650/830 mm, Material: Buche.Wenige Gebrauchsspuren.

Hilfe :-)))

Joachim

Re: Hobelbank

Beitrag von Joachim »

Olver,

brauchst Du nun eine Hobelbank oder brauchst Du keine. Und was hast Du bezahlt?

Joachim

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Hallo, Oli,

wie ersteigert man "aus Versehen" eine Hobelbank?:-)
Wenn du noch keine Hobelbank (bzw. eine andere gute Werkbank für die Handarbeit) hast und der Preis nicht zu hoch ist, würde ich sie behalten.
Unter Umständen kannst du die Schwingen etwas tiefer setzten und einen schönen Schrank unter die Platte (natürlich sollten mind. 20 cm Luft bleiben) bauen.

Herzliche Grüße

Christian

Oliver Feldmann

Ich habe bis jetzt einen Festo Multifunktionstisch. Ist zwar auch brauchbar, aber ich denke nicht mit einer Hobelbank vergleichbar.

Ich habe 150 Euro eingegeben und nie gedacht, dass ich den Zuschlag bekomme...

Christian Aufreiter

Hallo, Oliver,

ein MFT mag sicher ein praktischer Tisch in Kombination mit den Festool E-Werkzeugen bzw. für allgemeine Arbeiten - wie das Zusammenbauen von Möbeln ... - sein, aber ich denke nicht, dass er mit einer Hobelbank zu vergleichen ist. Wenn die Hobelbank wirklich in einem guten Zustand ist, solltest du sie meiner Meinung behalten. Ich habe zwar selbst keinen MFT, aber theoretisch kann ich mir nicht vorstellen, dass man darauf vernünftig hobeln kann. Mir persönlich scheint auch die Arbeitshöhe des MFT für längere Arbeiten mit Handwerkzeugen zu niedrig geraten zu sein.

Herzliche Grüße

Christian

Oliver Feldmann

MFT / Hobelbank

Der MFT ist wirklich praktisch, wenn man etwas abschleift o.ä.
Zum Hobeln ist er aber in der Tat viel zu leicht und zu wackelig. Deswegen hätte ich schon gerne eine Hobelbank.

Ich war mir jetzt nur unsicher, ob die Hobelbank auch ok ist. Es wird ja bei ebay auch viel Schrott angeboten. Allerdings, wenn sie wirklich eine mittelschwere Ausführung ist, kann man wohl nicht so viel falsch machen, oder? Der Preis dürfte auch recht moderat sein...

Christian Aufreiter

Re: MFT / Hobelbank

Darf ich davon ausgehen, dass du die Hobelbank selbst abholst?
Sollte es sich dabei um "Schrott" handeln bzw. die leichten Gebrauchsspuren doch etwas schwere ausgefallen sein, kannst du das Geschäft immer noch platzen lassen, oder?
Du weißt nicht zufällig, von welchem Hersteller die Bank ist?
"Mittelschwere Ausführung" - heißt das um die 80 kg?
Die Zangen werden kaum auf dem technischen Niveau der "absolut parallel spannenden Ulmia-Zangen" liegen, aber das ist bei meiner Sjöbergs, die ich neu gekauft habe, auch nicht der Fall. Bis jetzt habe ich diese Genauigkeit nie vermisst, ich erwarte auch nicht, dass die Zangen meiner Hobelbank präzise wie eine Tresortür schließen.
Wie gesagt, wenn der Zustand in Ordnung ist, erhältst du eine solide Arbeitsfläche, auf der man problemlos hobeln und stemmen kann. Wenn du die Hobelbank an die Wand stellst, kannst du sie dort gleich anschrauben. Dann wackelt wirklich nichts mehr, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. So du dich zum Bau eines Unterschrankes entschließt, wird die Bank noch erheblich schwerer.

Viel Freude damit!

Christian

Eckhard Kasten

Beitrag von Eckhard Kasten »

[In Antwort auf #102693]
Ich habe meine Hobelbank auch bei ebay ersteigert; sogar zu einem ähnlichen Kurs. Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut. Ich denke, daß du einen guten Kauf getätigt hast.
Wenn du irgendwann einmal genügend Geld und Platz zur Verfügung hast, ist vielleicht auch die Anschaffung einer neuen oder selbst gebauten "Zweitbank" drin. Aber bis dahin dürfte diese reichen.

Grüße von der Ostsee
Ecki

Oliver Feldmann

Re: Hobelbank / Dumme Frage *MIT BILD*

Dumme Frage:

Auf dem Bild sind in der Platte gar keine Löcher zu sehen, wie bei den Hobelbänken, die es im Shop von Dieter gibt.

Was hat es damit auf sich? Ist das ein Manko???

Mit hobelbankunerfahrenen Grüßen,
Oli...

Christian Aufreiter

Re: Hobelbank / Dumme Frage

Hallo, Oli,

ehrlich gesagt, es würde mich sehr wundern, wenn die Bank tatsächlich keine Bankhakenlöcher hätte. Eher vermute ich, dass diese auf dem Bild nicht zu erkennen sind, immerhin sind im Bereich der Zangen Bankhaken sichtbar. Sollte die Bank - wider Erwarten - keine Bankhakenlöcher aufweisen, wäre es wohl am besten, einen Satz runde Veritas Bankhaken zu kaufen und 19 mm Löcher in die Platte zu bohren.

Herzliche Grüße

Christian

Antworten