Eichenholzdecke und Türen lackieren

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian Aufreiter

Re: Eichenholzdecke und Türen lackieren

Beitrag von Christian Aufreiter »

Hallo, Eric,

mit welcher Körnung du zu schleifen beginnst, hängt primär vom Zustand der Oberfläche ab, wobei es natürlich relativ schwierig ist, Ferndiagnosen zu erstellen. Wenn die Farbe weitgehend entfernt ist und keine gröberen Beschädigungen (z. B. große Dellen) vorhanden sind, sondern die Fläche "bloß" rau ist, würde ich gefühlsmäßig mit P 80 beginnen und dann Schrittweise zu feineren Körnungen (P 120, P 180) übergehen. Wie fein man Holz schleifen soll, ist selbst unter Experten tlw. umstritten. Grundsätzlich würde ich vorschlagen, dass du deinen Lack-/Farben-/Lasurhändler um eine Empfehlung fragst und die Hinweise auf der Dose der Lasur beachtetest. Ich persönlich würde wohl nach dem Schliff mit P 180 noch mit P 240 und abschließend mit P 320 schleifen. Unter Umständen macht es Sinn, wenn du die Oberfläche vor dem letzten oder vorletzten Schliff wässerst. Dazu benötigst du einen Schwamm und (lauwarmes) Wasser.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Alter Schalter

Re: Eichenholzdecke und Türen lackieren

Beitrag von Alter Schalter »

[In Antwort auf #99102]
Du kannst die Vertäfelung natürlich auch mit dem Sandstrahler entfernen und die Decke mit Spritzbeton "finishen". Sehr einfach, sehr rustikal.

Antworten