Ilex
-
Re: Ilex
JA !!!
Ilex (engl. holly) ist das EINZIGE wirklich WEISSE Holz das es gibt.
Ganz besondere Sorgfalt beim Trocknen, sonst wird es grau.
Es reißt sehr leicht.
Cheerio,
Carsten
hallo Dieter , es heißt Stechpalme .
Grüße
Andreas
Re: Ilex = Stechpalme?! / Danke/ DM
Hallo Carsten,
hast Du noch Tipps zum Trockenen und eventuell noch weitere Infos zu dem Holz?
Ich hatte unerwartet viel Widerstand beim Sägen. Da das ganze Gewächs immergrün und eher ein Gebüsch als ein Baum ist hatte ich erwartet, den Busch mit der Astschere zerlegen zu können. Aber denkste.
JÜRGEN
hallo,
alle Beispiele, die ich gesehen habe, waren nass gedrechselte Ilex-Stämme.
Möglicherweise neigt Ilex zum Reissen ?
Zwar wachsen auch auf meinem Stückle mehrere Stechpalmen, aber keine hat mehr als Daumendicke. Bevor ich die auf Drehbank nehmen kann, vergehen also noch etliche Jahre.
mit freundlichem Gruss
reinhold
Hallo , Ilex neigt zum verstocken - sonst habe ich praktisch keine Erfahrung mit Ilex . Ich denke einfach den Stamm halbieren ( der Länge nach ) und luftig lagern .
Grüße
Andreas
-
[In Antwort auf #102251]
Hallo an Alle,
beim Trocknen von Ilex gibt es 2 Probleme:
-Das Schwindmaß von 17% (!?????!!??!!!!!!!!!!!!!!) mit allen damit verbundenen Rissen und Bewegungen. Hirnholz unbedingt mit Wachs oder Farbe gut versiegeln.
-Die weiße Farbe. Ilex ist absolut nicht witterungsbeständig und beim Trocknen muß die Oberflächenfeuchte so schnell wie möglich auf unter 20% gebracht werden, sonst wird das Holz grau.
Die große Frage (wie immer im Leben) lautet: "Was willst Du?"
Ilex ist prima für Intarsien. Dann würde ich 2mm Sägefurnier schneiden.
Oder aber zum Schnitzen, wenn Birnbaumholz zu grob ist (Gallionsfiguren für Schiffsmodelle...). Dann würde ich 10-12mm Brettchen sägen.
Das Trocknen gestalltet sich aufwendig, da die Oberfläche so schnell trocknen muß. Sägefurniere können zwischen Löschpapier oder Küchenkrepp getrocknet werden, das Papier muß allerdings zu Anfang alle paar Stunden gewechselt werden und der Stapel (das Stapelchen) muß auch von oben etwas beschwert werden.
Bei kleinen Brettern einen "normalen" Stapel bauen (Stapelhölzer mind. 1x1cm, Weichholz) und an den Stapelholzstellen mit je einer Schraubzwinge etwas(!!) Druck aufbauen. Diesen Stapel die ersten paar Tage alle 6-8 Stunden so umstapeln, daß die Lagerhölzer an einer vorher freien Fläche liegen, sonst bekommst Du Lagerholzbläue (bzw. -gräue). Damit die Oberfläche schnell trocknet, muß der Stapel an einer sehr luftigen Stelle oder aber in einem beheizten Raum trocknen. Wenn das Holz in einen Trockenofen kommt, verändert sich die Farbe von weiß nach Elfenbein.
Die rein weiße Farbe ist das besondere an Ilex, wenn es Dir nicht gelingt, diese Farbe zu erhalten, ist das Holz nicht mehr viel wert.
Oh, ja, man kann an Ilex verzweifeln.
Und wenn Du eine Ausbeute von 20-25% nutzbares Holz erhälst, so ist das schon sehr, sehr gut.
Viel Erfolg !!!!
Cheerio,
Carsten
Hallo an Alle,
beim Trocknen von Ilex gibt es 2 Probleme:
-Das Schwindmaß von 17% (!?????!!??!!!!!!!!!!!!!!) mit allen damit verbundenen Rissen und Bewegungen. Hirnholz unbedingt mit Wachs oder Farbe gut versiegeln.
-Die weiße Farbe. Ilex ist absolut nicht witterungsbeständig und beim Trocknen muß die Oberflächenfeuchte so schnell wie möglich auf unter 20% gebracht werden, sonst wird das Holz grau.
Die große Frage (wie immer im Leben) lautet: "Was willst Du?"
Ilex ist prima für Intarsien. Dann würde ich 2mm Sägefurnier schneiden.
Oder aber zum Schnitzen, wenn Birnbaumholz zu grob ist (Gallionsfiguren für Schiffsmodelle...). Dann würde ich 10-12mm Brettchen sägen.
Das Trocknen gestalltet sich aufwendig, da die Oberfläche so schnell trocknen muß. Sägefurniere können zwischen Löschpapier oder Küchenkrepp getrocknet werden, das Papier muß allerdings zu Anfang alle paar Stunden gewechselt werden und der Stapel (das Stapelchen) muß auch von oben etwas beschwert werden.
Bei kleinen Brettern einen "normalen" Stapel bauen (Stapelhölzer mind. 1x1cm, Weichholz) und an den Stapelholzstellen mit je einer Schraubzwinge etwas(!!) Druck aufbauen. Diesen Stapel die ersten paar Tage alle 6-8 Stunden so umstapeln, daß die Lagerhölzer an einer vorher freien Fläche liegen, sonst bekommst Du Lagerholzbläue (bzw. -gräue). Damit die Oberfläche schnell trocknet, muß der Stapel an einer sehr luftigen Stelle oder aber in einem beheizten Raum trocknen. Wenn das Holz in einen Trockenofen kommt, verändert sich die Farbe von weiß nach Elfenbein.
Die rein weiße Farbe ist das besondere an Ilex, wenn es Dir nicht gelingt, diese Farbe zu erhalten, ist das Holz nicht mehr viel wert.
Oh, ja, man kann an Ilex verzweifeln.
Und wenn Du eine Ausbeute von 20-25% nutzbares Holz erhälst, so ist das schon sehr, sehr gut.
Viel Erfolg !!!!
Cheerio,
Carsten