Buch "Natürliche Farben" (auch für Holzschutz)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ludwig Mörl

Buch "Natürliche Farben" (auch für Holzschutz)

Beitrag von Ludwig Mörl »

Hallo Holzwerker,
es gibt ein schönes Buch, das unter anderem dem in diesem Forum öfters zur Sprache kommenden Thema "Holzoberflächenbehandlung" immerhin 25 Seiten widmet. Es heißt "Natürliche Farben",ist geschrieben von Gerd Ziesemann, Martin Krampfer und Heinz Knieriem, erschienen im AT Verlag, Aarau, CH, 5. Auflage 2002, ISBN 3-85502-523-1. Da es ganz traditionellen Techniken und Rezepten verpflichtet ist, könnte es viele der hier Lesenden interessieren. Es enthält zum Beispiel das Rezept für einen (trocknenden!) Holzanstrich aus Olivenöl und eins für "Ochsenblut" (ein schwedisches Originalrezept).

Viel Spaß damit.

Ludwig

Thomas Jacobi

Re: Buch "Natürliche Farben" (auch für Holzschutz)

Beitrag von Thomas Jacobi »

Hallo Ludwig,

hoert sich gut an. Danke fuer die Info. noch eins, was kost' das gute Stueck? (oder hast Du,s dazugeschrieben und ich war zu dusslig es zu sehen?)
Gruesse,
Thomas Jacobi

Ludwig Mörl

Ich hab den Preis leider vergessen, auf dem Buch ist nichts mehr zu finden, aber ich glaube, es war relativ teuer, aufwendig gemacht (dickes Papier, Fotos), ein Schweizer Produkt eben.

Grüße

Ludwig

Urs

Beitrag von Urs »

Hallo an alle

der Preis ist nicht unbedingt "schweizerisch": Euro 24.90.

http://www.checkyourself.de/buecher/suche-Martin_Krampfer/seite-1.php

Gruss aus der leider eher teuren Schweiz

Urs

Benjamin Koch

Beitrag von Benjamin Koch »

[In Antwort auf #102094]
Hallo Ludwig,
sag mal, was sind denn sonst noch für Themengebiete vertreten? Bekommt man durch die Anleitungen neben einem natürlichen auch ein günstiges Produkt (Farbe)? Das Buch klingt auf jeden Fall interessant. Danke für deinen Tip.
Gruß Benjamin

Ludwig Mörl

Hallo Benjamin,

ganz grob: das Thema "Natürliche Farben" wird behandelt, d.h. natürliche Pigmente (die werden darin beschrieben) und die geeigneten Bindemittel (auch hier werden verschiedene Materialien, Öle, Wachse, Schellack, Kasein etc. besprochen) zur Verwendung für Wandanstriche, Putze etc. und Holzoberflächen. Auch Bezugsquellen in Deutschland (und ??) werden gelistet.
Gib mir noch das Wochenende Zeit, dann schau ich noch mal rein und kann dann etwas mehr vermelden.

Gruß

Ludwig

Ludwig Mörl

Nachtrag zu Buch "Natürliche Farben"

Hier eine kurze Inhaltsangabe (144 Seiten)
"Natürliche Farben - Anstriche und Verputze selber herstellen"

- Wandfarben (Untergrund, Leimfarben, Kaseinfarben, Silikatfarben, Kalkfarben)

- Alte Techniken wiederbelebt

- Putze und Putztechniken (u.a.Lehmputz)

- Werkzeug, das richtige Zeug fürs Werk

- Buntes aus der Natur - das Einfärben mit Pigmenten

- Holzoberflächenbehandlung (Holzschutz, Anstriche, Rohstoffe (versch. Öle, Harze), Lösungsmittel (Sinn und Unsinn), Ölfarben und -lacke, wie wirds gemacht, Wachse)

- Weitere Anstriche und verwandte Baustoffe

- Farben - mehr als ein Werkstoff

- Nützliche Adressen, Literaturhinweise

Grüße

Ludwig

Benjamin Koch

Re: Nachtrag zu Buch "Natürliche Farben"

Beitrag von Benjamin Koch »

Danke Ludwig

Viele Grüße Benjamin

Antworten