Furnier lasieren ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Lutz

Furnier lasieren ?

Beitrag von Lutz »

Liebe Leute,

wir habe eine Wohnung gekauft in deren Wohnzimmer ziemlich viele Holzeinbauten sind. Leider in Mahagoni-farben. Jetzt wollen wir diese überstreichen und haben uns Lasur (palisander) gekauft. Leider stellen wir jetzt fest, daß das Holz teilweise Furnier ist und teilweise richtiges Holz ? Mein Verständnis ist, daß ich Furnier nicht mit Lasur streichen kann aber mit Lack. Das wollen wir eigentlich nicht, da Lack immer so dicht wirkt und Lasur durch den Erhalt der Maserung viel angenehmer ist. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was Furnier und was Holz ist ? Gibt es eine Möglichkeit Furnier mit Lasur zu Streichen ? Vielen Dank für eure Hilfe !

Edi Kottmair

Re: Furnier lasieren ?

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Lutz,

zunächst ist wie immer alles Geschmacksache, aber ich glaube, Mahagoni würde mich nicht stören. Ist nicht Palisander viel dunkler? Ist Dein Mahagoni rotbraun und Palisander dunkelbraun? Wenn ja, bedenke, dass Du es nicht mehr rückgängig machen kannst. Ist Dein Zimmer hell genug, dass auf Dauer dunkle Möbel nicht stören?
Dass man Furnier nicht lasieren kann, ist mir neu. Warum eigentlich nicht? Das Furnier ist auch Holz, nur eben dünner. Man kann es genau so behandeln wie Massivholz, nur muss man beim Schleifen sehr darauf achten, dass man es nicht durchschleift, denn die meisten Furniere sind nur ca. 0,6 mm dick.
Zur Oberflächenbehandlung kannst Du Dich auch bei Rosner beraten lassen. Siehe http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/9502 .
Ob Massivholz, Echtholzfurnier oder bedruckte Kunststoffoberfläche (gibt es heute leider immer öfter) vorliegt, kann man in erster Linie am Holzbild erkennen, aber auch an der Konstruktion. Bei Massivholz wirst Du nie gleiche Maserungen entdecken, sondern nur ähnliche, da die Schnittflächen im Baum weiter voneinander entfernt sind als bei Furnier. Falls z. B. echte Hirnholzkanten vorliegen, ist das ein Hinweis auf Massivholz. Hat man es mit einer echten Rahmenkonstruktion zu tun (Rahmen und Füllung), ist das auch ein Indiz für Massivholz. Bei furnierten Oberflächen können die Bilder der einzelnen Furnierstreifen sehr ähnlich sein, wenn sie nacheinander vom Furnierstapel verarbeitet wurden, aber nie 100 %ig gleich. In der Regel sind die Maserungen auch gleichmäßiger und ruhiger als bei Massivholz und meist ohne Äste. Hirnholzkanten wird man bei furnierten Stücken nicht finden. Bedruckte Kunststoffoberflächen fühlen sich widerlich an und das Holzbild wiederholt sich immer wieder. Man muss nur an eine markante Stelle genau hin schauen. Die findet man dann immer wieder, was bei echtem Holz nicht möglich ist.

Viele Grüße von
Edi

Lutz

Re: Furnier lasieren ?

Beitrag von Lutz »

Hallo Edi,

vielen Dank für die Beratung. Insbesondere der Hinweis mit der Rahmenkonstruktion hilft, da diese bei uns vorhanden ist. In der Tat ist
Palisander wesentlich dunkler als mahagoni, aber da sogar der boden (nebst
wänden) weiss ist und unsere möbel alle palisander aplikationen haben
passt dies viel besser.

danke !

Antworten