Holzverbindung
Holzverbindung
Hallo!
Ich habe vor mir ein Bett zu bauen. Eigentlich ist es eine sehr einfache Konstruktion. Das gesamte Bett besteht aus Leimbinder (12 x 12 cm im Querschnitt). Die quadratische Ausführung habe ich wegen der Optik gewählt. Mir ist bewußt dass ein anderes Profil wohl stabiler wäre. An den vier Ecken stehen vier Stücke des Leimbinders mit 40 cm Länge senkrecht. Die Füße eben. An Kopf- und Fußteil sitzt jeweils ein 140 cm langes Stück zwischen den Füßen. Es schließt mit seiner oberen Kante auch mit dem oberen Ende des Fußstücks ab. Das gleiche an den Seitenteilen. Nur dass die beiden Stücke zwischen den Füßen natürlich 200 cm lang sind. Wie ihr seht also eine ziemlich einfache Sache nur die Verbindungen an den Ecken ist natürlich interessant. Ich hätte viele Ideen wie ich diese Eckverbindung schön und stabil hinbekommen könnte wenn ich das Werkzeug dazu hätte. So und das ist mein eigentliches Problem: Habt Ihr eine Idee für diese Ecke, die man mit wenig Werkzeug und leider nur durchsschnittlichem Geschick auch hinbekommt? Ich finde es nicht schlimm wenn man eine Schraube von aussen sieht. Kann sogar ganz schön sein. Was haltet Ihr von dieser Idee: In Fuß- bzw. Kopfteil werden an die rechte bzw. linke Seite also in die Stirnseite dieser Stücke zwei Holzdübel übereinander eingeleimt die dementsprechend natürlich auch an der Stelle ins Fußstück eingeleimt werden. Da es keinen Grat gibt, der die Verbindung gegen das Herausrutschen Stabil macht wollte ich dann die Seitenteile von vorne mit zwei Schrauben übereinander durch das Fußstück verbinden. Diese Schrauben erfassen dann dei Holzdübel. So sind die Stücke nicht drehbar und in beide Richtungen eigentlich fest ODER? Dass die beiden Schrauben dann vorne sichtbar sind stört mich nicht. Aber sagt mal selbst was ihr von der ganzen Sache haltet? Danke
-
Re: Holzverbindung
Hallo, Bent,
wäre es nicht sinnvoll, das Bett zerlegbar zu bauen? Dafür gibt es Verbindungsbeschläge, die sich meiner Meinung relativ unkompliziert verarbeiten lassen. Ein Bild dieser sog. "Bettverbinder" kannst du dir z. B. auf der Website von Häfele http://www.haefele.de im Katalog unter "Möbelbeschläge" - "Verbindungstechnik" - "Bettverbinder" machen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du zuerst Kopf- und Fußteil mit den Seitenelementen verbinden und dann in jede Ecke innen die Füße schrauben. Kann man wohl so machen, allerdings würde ich eher vorschlagen, Kopf-, Fuß- und Seitenteil(e) an den Füßen zu befestigen. Dazu bietet sich neben einer Dübelverbindung auch eine klassische Zapfenverbindung an. Auf jeden Fall brauchst du entweder lange Zwingen oder einen großen Rahmenspanner.
Du kannst natürlich auch, wie von dir beschrieben, vorgehen und anstatt der Schrauben Dübel verwenden, die du sichtbar von außen einleimst. Kann durchaus dekorativ wirken. Einen langen Bohrer wirst du dafür sicher benötigen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
hallo christian,
vielen dank für deine tips. war sicherlich ein mißverständnis. ich hatte sowieso vor sowohl kopf- und fußteil als auch die seitenteile an den füßen zu befestigen. zerlegbarkeit ist für mich ein wichtiges thema denn ich wohne sicherlich nicht in meiner letzten wohnung. hatte mir das so gedacht, dass kopf- und fußteil fest mit den beiden füßen verbunden sind und ich zum zerlegen nur die seitenteile rausnehmen müßte bzw. kann. deswegen hatte ich ja die idee runddübel jeweils in kopf- fußteilstirnseite und in den fuß einzuleimen und dann durch die fertige konstruktion (durch den fuß genuer gesagt) die seitenteile mit zwei schraubenzu befestigen. so müßte ich nur kopf- und fußteil verleimen was mit einer bandzwinge (heißt das ding so?) einfacher ist als das ganze gestell und ich könnte es halt zerlegen.
Hallo Bent
Ich habe vor langer zeit ein ähnliches Bett gebaut, allerdings aus 6/12 Leimbindern. Den Bettrahmen hab ich einfach zugesägt ausgelegt und dann 2 m8 Gewindestangen als Bolzen eingeklebt (mit PU Kleber).
Allerdings habe ich die Verbindungen mit Lamellos fixiert, die m8 Muttern samt unterlegscheiben versenkt und hinter Blendern versteckt. Ich denke Rundkopf-Muttern in Edelstahl sehen auch ganz gut aus.
Grüße Kai
[In Antwort auf #101916]
ich habe mal holzbearbeiter gelernt und alles wieder vergessen jetzt wollte ich mal fragen ob sie mr nicht mal holzverbindung schicken können zeichnung meine ich
danke schon mal
ich habe mal holzbearbeiter gelernt und alles wieder vergessen jetzt wollte ich mal fragen ob sie mr nicht mal holzverbindung schicken können zeichnung meine ich
danke schon mal
-
Hallo,
vielleicht hilft diese Seite wieder etwas auf die Sprünge.
http://www.schreiner-seiten.de/verbindungen/index.htm
Aber was ist unter "Holzbearbeiter" zu verstehen?
Gruß
Heiko