holzrohr aber wie
holzrohr aber wie
hallo !
ich bräuchte ein holzrohr- so ungefähr 35 cm im durchmesser und so um die 25 cm hoch - die wandstärke sollte so 2,5cm haben-
wie mache ich mit einfachsten mittteln so ein rohr ?-
verleimen bvon furnier auf schablone ( aber wie ?) oder anders ?
danke
max
Re: holzrohr aber wie
hallo
wenn du es nur zur dekoration brauchst hier mein vorschlag
du nimmst ein kanalrohr , kübel , topf oder sonstiges das genau deinen massen entspricht
dann schneidest du leisten ca 2-3 cm breit zu
die leisten verklebst du stehend nach der reihe aufs rohr und das ganze befestigtst du so lange mit gummizügen oder gurten
wenn innen das rohr nicht stöhrt kannst du es lassen und wenn das rohr innen stöhren sollte dann musst du vorher papier draufgeben damit sich der kleber oder holzleim nicht damit verbindet
die leisten musst du natürlich konisch zuschneiden
wenn alles hart ist entfernst du die verzurrung und schleifst oder hobelst das ganze
du kannst aber auch zwei holzringe anfertigen und darauf die leisten schrauben oder leimen , methode ist im prinzip das gleiche
das rohr ist dann fixer aber der innendurchmesser verkleinert sich
du kannst natürlich so ein rohr,topf oder sonstiges genauso mit funier umleimen
immer eine schicht auftragen und mit zurrgurten verzurren
dann musst du aber die funierstreifen versetzt auflegen damit der schnitt immer wo anders ist
ich hoffe du verstehst mich denn schreiben ist immer viel schwerer als wie mit händen und füssen sprechen
franz
[In Antwort auf #99348]
hallo,
35 cm Innendurchmesser, das wird Küfer-Arbeit (Böttcher) . 2,5 cm Wandstärke erscheint mir etwas dünn .
Also : erstmal ermittel, wieviel Dauben erforderlich sind - je nach Holzbreite und Dicke; geht auch zeichnerisch.
Dann auf die nächste gerade Zahl erhöhen.
Schnittwinkel ermitteln, 360 : Anzahl der Fugen.
Maschine genau einstellen, Probeschnitte, korrigieren.
Dauben sägen und je zwei zusammenleimen. Doppeldauben wieder zusammenleimen (4 Stück) u.s.w. Am Schluss sollen zwei ungefähre Hälften des Behälters vorhanden sein - sie passen nicht zusammen, weil die Winkel immer ein bisschen ungenau sind. Die schiebt man über die Abrichte, damit man zwei passgenaue Hälften bekommt, deswegen die gerade Anzahl der Dauben. Verleimen.
Und dann je nach gewünschter Genauigkeit mit Hobel oder Drechselbank rund machen.
Es gibt sicher Leute, die die Benutzung von soviel Maschinen ablehnen, aber ich könnte es nicht mit Handwerkzeugen machen.
viel Erfolg !
reinhold
hallo,
35 cm Innendurchmesser, das wird Küfer-Arbeit (Böttcher) . 2,5 cm Wandstärke erscheint mir etwas dünn .
Also : erstmal ermittel, wieviel Dauben erforderlich sind - je nach Holzbreite und Dicke; geht auch zeichnerisch.
Dann auf die nächste gerade Zahl erhöhen.
Schnittwinkel ermitteln, 360 : Anzahl der Fugen.
Maschine genau einstellen, Probeschnitte, korrigieren.
Dauben sägen und je zwei zusammenleimen. Doppeldauben wieder zusammenleimen (4 Stück) u.s.w. Am Schluss sollen zwei ungefähre Hälften des Behälters vorhanden sein - sie passen nicht zusammen, weil die Winkel immer ein bisschen ungenau sind. Die schiebt man über die Abrichte, damit man zwei passgenaue Hälften bekommt, deswegen die gerade Anzahl der Dauben. Verleimen.
Und dann je nach gewünschter Genauigkeit mit Hobel oder Drechselbank rund machen.
Es gibt sicher Leute, die die Benutzung von soviel Maschinen ablehnen, aber ich könnte es nicht mit Handwerkzeugen machen.
viel Erfolg !
reinhold
Holzrohr aus Schälfurnier??
Können Sie uns bitte ein paar Argumente für das Bauen eines Holzrohres aus Schälfurnier zusenden?
Guten Tag.
Zwei Kollegen von mir,und ich haben uns Gedanken über ein Furnierrohr gemacht. Den 1 Prototyp haben wir mit 5 Furnierschichten , einen 45 cm Durchmesser und einer Länge von 1.20 m schon fertig gebaut. Nun wollen wir eine kontinuierliche Anlage hierfür entwerfen.
Wer möchte uns zur Seite stehen bei dieser neuen Furnierrohr-Produktentwicklung?
Wer Intresse hat ruf bitte an:
0171/8770276
02983/1282