Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Vor einigen Monaten hatte ich hier den Bau eines Gartenhauses zu Diskussion gestellt. Das Gartenhaus ist nun fertig! Den Fortschritt des Baus habe ich in einer Fotoserie mit Erklärungen auf meiner Webseite dokumentiert. Wer sich den Vorspann mit dem Abriss des alten Hauses und dem Bau der Fundamente sparen möchte, kann gleich zur Seite 3 klicken.
Es ist zwar etliches mit Maschinen gearbeitet worden, aber die spannendsten Verbindungen die Klauen in den Sparren habe ich von Hand gesägt. Ebenso die Hölzer, die für die Kappsäge zu stark waren.
ganz herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Gartenhaus. Das ist ja ein wahrlich imponierendes Projekt. Habe mir dann auch gleich noch Deine Homepage angesehen. Die hat mir auch Spass gemacht und viele Anregungen gegeben.
Viele Grüße Christoph
P.S. in eigener Sache: Wer mir wg meiner Frage (Hobelbank) in den letzten Tagen eine email geschrieben hat: Ich konnte sie leider nicht abrufen. Jetzt habe ich eine neue Adresse (s.o.). Und die funkioniert.
ich bin beeindruckt von deiner Arbeitsgeschwindigkeit. Und gut sieht es aus. Mit welcher Methode hast du die Aufklauung der Sparren angerissen? es sieht alles sehr genau aus.
Arbeitsgeschwindigkeit: Mir blieb nichts anderes übrig als so schnell zu sein. Ich bekommen einmal im Jahr meinen gesamten Urlaub am Stück. Wenn der Urlaub vorbei ist, habe ich für solche Projekte keine Zeit mehr. Also musste ich im Urlaub fertig werden. Und ich bin sehr froh, dass wir es geschafft haben.
Die Klauen in den Sparren: Nun ja eine richtige Methode hatte ich nicht um sie anzuzeichnen. Zunächst habe ich mir erst einmal ein 1:1 Modell einer Sparren / First-Verbindung gebaut. Angezeichnet habe ich dann mit Winkelmesser, Schmiege, Winkel und Zollstock: 20° Dachneigung ergeben einen Schnitt von 70° für die Sparren. Dann habe ich ein Dreieck auf das Kantholz gezeichnet, dessen oberer Seite so lang ist, wie die halbe Firstbreite (4 cm). Dann Parallelverschiebung des 70° Schnittes auf den ausgemessenen Punkt der halben Firstbreit. Zum Sägen: Die Linien auf die andere Seite übertragen. Nachdem ich mit dieser dilettantischen Heimwerkermethode die Klaue am First angezeichnet und ausgesägt hatte, habe ich den Sparren auf den First gelegt und die Position der zweiten Klaue auf der Pfette angezeichnet. Mit der umgeknickten Ecke einer Pappe hatte ich dann eine Schablone, mit der ich die zweite Klaue an gezeichnet habe. Irgendwie habe ich es dann doch immer passend bekommen. Diese "Methode" ist für einen Zimmermann sicher eine Lachnummer - aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.
Wenn jemand eine bessere Methode kennt, kann er sie ja hier mitteilen - würde mich interessieren.