Hobelbank ex

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Nowag

Hobelbank ex

Beitrag von Christoph Nowag »

Ihr Lieben,

gerade habe ich 'meine' Hobelbank bestellt: Die Epple-Dieter Schmid-Veritas-Bank. Ich bin schon ganz hupfelig; leider dauert es noch ca. drei Monate, bis ich sie in die Arme schließen kann.

Ob die Entscheidung richtig war, werde ich Euch in einigen Jahren mitteilen können. Etwas mulmig ist mir schon. Es kommt mir vor, als würde ich mir als Fahranfänger einen Maybach bestellen.

An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank für die vielen Hinweise, Ratschläge und Bemerkungen.

Viele Grüße
Christoph

Jochen Mundt

Re: Hobelbank ex

Beitrag von Jochen Mundt »

Hallo Christoph
Du hast bestimmt eine gute Wahl getroffen,allerding kann ich Deine Gefühle ganz gut nachvollziehen, denn ich hab mir meine Hobelbank selbstgebaut und bin auch immer wieder unsicher ob ich das eine oder andere nicht doch anders hätte bauen sollen, oder doch eine kaufen. Naja, jetzt ist sie fast fertig und dann wird sich schon rausstellen was nicht so gut ist, und der Bau hat auch eine Menge Spaß gebracht.

Schönen TagJochen

Wolfgang Peter

Beitrag von Wolfgang Peter »

hallo christoph und die anderen
mist, jetzt habt ihr es tatsächlich geschafft, mir den mund wässrig und anke madig zu machen...ich habe mir die epple-bank gerade auf dieters seite angeschaut und bin absolut begeistert und habe jetzt ganz weiche knie...da kommt anke einfach nicht gegen an. ich hätte mich vielleicht vor dem kauf noch länger umschauen sollen, damals. naja, bald ist ja weihnachten...
dir jedenfalls gratulation zu deiner (hoffentlich guten) wahl! und dreh uns nicht durch im nächsten vierteljahr...
grüsse von wolle

Alex

Beitrag von Alex »

Hallo Christoph!

Seit etwa drei Wochen hab ich meine Epple Bank von Dieter. Frage nicht wie ich gesprungen bin, als sie endlich da war. Seither vergeht kein Abend an dem ich nicht vorm schlafengehen nochmal mit der Hand über die Platte streiche.
Ich hab praktisch keine Vergleichsmöglichkeiten bezüglich Hobelbänken aber eine "Maybach" ist die Epple ohne Zweifel. Auch Dieter Schmid und seine Damen am Telefon haben mich immer sehr geduldig beraten.
Ich will dir auch herzlich zu deinem Entschluß gratulieren, habe selber vor der Bestellung lange überlegt - sind halt doch einige Oiros - man hat die Bank aber ein Leben lang und um so früher desto besser.

Freundliche Grüße aus Wien und spätestens wenn du sie hast las es uns wissen
Alex

Thomas Jacobi

Beitrag von Thomas Jacobi »

Hallo Alex,

Ein Tipp: wenn Deine Gefaehrting diese abendliche Zeremonie mitbekommt kann es Reibungsverluste geben, bestimmte Dinge lassen sich auch der liebsten Frau nicht so gut erklaeren, es sei denn Sie ist Schreinerin.
Entweder die 'Epple-Maybach' wird Zentrum gemeinsamer Liebesspiele (warum nicht, - stabil ist sie ja, oder?) oder Du sagst ihr heimlich und unbeobachtet gute Nacht.

Lebenslanges freudvolles Werkeln wuenscht Dir
Thomas aus Athen

Antworten