Bei meinem ersten Bearbeitungversuch von Birke, war ich leicht entnervt, weil der Faserverlauf "Achterbahn" in meinen Brettern fährt.
Schon beim Abrichten des Brettes habe ich große Ausrisse bekommen. Auch das Verputzen war eine Plage. Mit meinen Infills ging es einigermaßen war aber kein Vergnügen, ich mußte "höllisch" auf den Faserverlauf achten......
Also packte ich zum ersten Mal meinen neuen Schabhobel von Veritas aus. Zuerst gings in die Küche um das Hobeleisen (besser die Ziehklinge) an der Spiegelseite und der Fase zu schärfen und dann im Schraubstock mit einem Ziehstab den Grat anzuziehen. Da ich schon Erfahrungen mit Ziehklingen hatte war das kein Problem.
Das Einstellen der Klinge im Hobel gestaltete sich einfach. Auf dem Brett die Ziehklinge in den Hobel stecken, bis sie unten auf dem Holz steht, Die Klinge einklemmen und dann vorsichtig nach vorne Kippen mit dem Neigungsmechanismus, bis die Klinge fasst.
Ich habe schon oft mit Ziehklingen gearbeitet, und habe sie schätzen gelernt, aber was nun kam, hat mich doch begeistert:
Mehr Bilder und Infos:
http://www.hobel-und-eisen.de/Sammlung/schabhobel.htm