Preis

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Stefan Picker

Re: kein Lehrer, kein Unternehmensberater, kein Ko

Beitrag von Stefan Picker »

Denke, mit dem letzten Beitrag von "ich du robert" sollten wir es bei der Diskussion belassen und dieses hier beenden. Er sagt ja alles aus, oder?!
Man sollte sich vielleicht nicht zu schnell an solchen Sachen aufreiben. Denke, dass es immer wieder vorkommt, dass sich jemand hierhin verirrt und unpassende Beiträge einstellt.
Also Männer (und Frauen natürlich), schön geschmeidig bleiben, nicht ärgern und bitte bleibt alle hier im Forum verteten. ;-) Ok?
Gruss, Stefan

Detlef Fallisch

Beitrag von Detlef Fallisch »

Ich würde ja zu gerne dem Stefan zustimmen und sagen die Debatte bringt nichts mehr. Jemand der offensichtlich nur das Forum ein bißchen "aufmischen" will hat genügend Reaktionen hervor gerufen.

Aber es juckt mich in den Fingern etwas zum Beitrag vom Martin zu sagen bzw. zu schreiben. Martin glaubst Du wirklich im Ernst, da suchst jemand ehrliche Antworten zu einem Referat oder will Kosten kalkulieren? Nein, gefragt wurde von einem anonymen ICH-DU in einer fordernden Art, die es einem schwer macht höflich zu bleiben.

Die Antwort von Thomas mag sarkastisch ausgefallen sein, lesenswert ist sie allemal. Ich habe jedenfalls selten im Forum mehr gelacht als über diesem Beitrag. Oberlehrerhaft? Überheblich? Also, all das kann ich beim besten Willen nicht darin entdecken.

Du schreibst man sollte doch die wahre Problemstellung des Fragenden ermitteln und auf diese in der Sachebene eingehen? Welche Sachebene meinst Du denn, wenn Du gefragt wirst: "ey wa is nun. hab nur bis heut evening zeit. aba irgendwie seid ihr alle ziemlich seltsam."?

Auch deinen Vorwurf an Thomas hier würde der Eindruck erweckt, dass im Forum nur die intelektuelle und theoretische Seite der Holzbearbeitung behandelt würde, kann ich nicht nachvollziehen. Aber mich würde doch mal interessieren, wie Du auf solche Forumsteilnehmer wie ICH-DU eingehen willst.

Im übrigen kritisierst Du die oberlehrerhafte Art von Thomas und reagierst selber wie ein Schulleiter indem Du die Orthografie bemängelst.

Ich fände es schade, wenn der freundliche, hilfreiche Ton sich hier in den Foren ändern würde, nur weil ein gewisser ICH-DU-ER SIE-ES ein Scheiß Beitrag einstreut.

Thomas kann ich nur ermuntern weiter solche lesenwerten Beiträge - auch wenn sie sarkastisch sein mögen - zu verfassen. Seine Beiträge sind mir allemal lieber als Fragen a la ICH-DU.

Gruß Detlef

Martin Krenzer

Liebe Holzwerker, ich fasse mich kurz!

Beitrag von Martin Krenzer »

Guten Abend, liebe Holzwerker!
1. Ich bin davon ausgegangen, dass die ursprüngliche Anfrage von ICH DU Ernst gemeint war und er schnelle Unterstützung gesucht hat (vielleicht als Schüler oder Lehrling, der noch sein Berichtsheft schreiben muss, was auch immer).
2. Da ich dieses Forum bisher als äußerst hilfsbereit, offen, seriös und Nutz bringend kennen gelernt habe, war ich über die Form der Antwort von Thomas doch einigermaßen befremdet, muss diese Art der "Begrüßung" für einen Forums-Neuling aus meiner Sicht doch eher abschreckend wirken.
3. Offensichtlich verfügt Ihr über entsprechende Erfahrung, bereits an dem ersten Posting bzw. der ersten Frage deren Ernsthaftigkeit und Beweggründe zu erkennen; das ist beneidenswert.
4. Dass Ihr hier richtig gelegen habt, hat sich ja inzwischen gezeigt.
5. Thomas, der Seitenhieb mit der Orthografie musste unter Berücksichtigung dessen, dass ich die Form für nicht angemessen hielt, einfach sein.
6. Detlef, dass hier keine Sachebene vorliegt, war zum Zeitpunkt meines Postings noch nicht klar.
5. Ich schlage vor, es dabei bewenden zu lassen, zumal die Postings der Nicht-Holz-Interessierten bisweilen auf einen doch eher schlichten Geist schließen lassen und wir ihnen nicht noch weiter "Futter" bieten sollten.

Viele Grüße

Martin

Christof Hartge

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #101404]
Hallo Thomas, hallo Martin,
manche kommen freundlich durchs Gartentürchen und sagen guten Tag andere springen mit dem Fallschirm ab und haben den Freßnapf schon dabei. Das kommt immer wider vor und liegt in der Natur des Internets.

Insofern kann ich deine Reaktion gut verstehen Thomas.
Andererseits ist schon mancher hier harsch gelandet und hat sich als freundlicher, konstruktiver Zeitgenosse erwiesen. Eine zweite Chance sollte jeder kriegen und da denke seit ihr beiden Martin und Thomas nicht weit auseinander oder sehr wahrscheinlich einer Meinung.

Schön ist wiederum zu sehen, das die Selbstkorrektur in beiden Foren gut funktioniert. Das alles ist für mich ein Beleg, daß die ganze Geschichte mit den Nicknamen Quark ist. Identifizierbarkeit ist die Grundlage allen guten Benehmens.

Viele Grüße Christof.

tuschy johannes

Re: Preis

Beitrag von tuschy johannes »

[In Antwort auf #101394]
hallo, einfach den nächsten holzhändler anrufen, statt den rechner hochfahren. der händler sagts direkt .ciao j.tuschy

Oliver Montue

Friede, Freude, Eierkuchen

Beitrag von Oliver Montue »

[In Antwort auf #101394]
Hallo Jungs,

normalerweise würde so ein Beitrag einfach gelöscht und damit basta. Am Wochenende hatte ich aber besseres zu tun, als hier Wache zu schieben. Tut mir doch den Gefallen und ignoriert doch solche Beiträge einfach. Nichts ist doch für Provokateure schöner, als wenn ein Zweizeiler den ganzen Bienenschwarm in Aufruhr bringt und Ihr Euch noch gegenseitig an den Kragen geht. Nichts ist für den Provokateur enttäuschender, als wenn das Publikum wegbleibt. Schweigen ist eine effektive Waffe!! Wer sich nicht die Mühe macht die Forumsregeln zu lesen und zu beachten, ist nicht der Mühe Wert eine Antwort zu erhalten. Also vertragt Euch wieder und laßt solche Typen einfach auflaufen.

Beste Grüße,
Oliver

Antworten