vernünftige Hobelbank ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Micha

vernünftige Hobelbank ?

Beitrag von Micha »

Hallo zusammen

Ich fange am Montag mit einer Umschulung zum Tischler an (freu).

Da ich auch zuhause etwas mit Holz Arbeiten möchte und ich dises nicht unbedingt im Metalschraubstock einquetschen möchte habe ich mir soeben bei EBAY
Eine Hofmann-Hammer Hobelbank 2150/645/870 mm -Plattenstärke 50 mm Gewicht 107 kg
für 259 Euro erstanden.

Wollte euch mal fragen ob ich da nen guten kauf gemacht hab.
Von Hofmann&Hammer hört man ja eigentlich nichts schlechtes.

viele Grüße
Micha

Christof Hartge

Re: vernünftige Hobelbank ?

Beitrag von Christof Hartge »

Hallo Micha,
eine Hobelbank gehört wohl zu den besten Geschenken, die man sich so machen kann. Dn technischen Daten nach klingt deine Hobelbank sehr vernünftig. Nun mußt du ja noch warten, bis sie da ist. Wenn sie ein paar Macken hat: Es gibt eigentlich nichts, was sich nicht ausbessern ließe.
Jetzt brauchst du noch einen Doppelhobel und Schärfsteine und dann hast du das wichtigste.

Viele Grüße, Christof

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

Herzlichen Glückwunsch zum Beruf und zur Hobelbank!
Ich besitze eine Hofmann & Hammer Hobelbank und bin damit sehr zufrieden.
Wenn die Hobelbank keine Macken hat hast Du für den Preis einen guten Kauf gemacht!

Gruß Volker

Micha

Beitrag von Micha »

Hallo

Danke für die Antworten.
Hatte eben mit dem (noch) Besitzer telefonischen Kontakt.
Ein paar Katschen und ein paar Bohrungen :-( sollen in der Bank sein (wird sich aber irgenwie wieder flicken lassen).
Es sind auch noch etliche Beilagen und "Bastelholz" als Zugabe dabei.
Fahre das gute Stück am Samstag abholen (freu).

War heute mal im Baumarkt.Dort hatten die eine Kleine Hobelbank von Anke 1600x500 mm mit ner 3 cm Platte (irgendwie poplig)für 360 Euro.
Ich hab das Gefühl ein gutes Geschäft gemacht zu haben.

viele Grüße
Micha

Stefan Picker

Beitrag von Stefan Picker »

Hallo Micha!
Denke, dass du für diesen Preis ein gutes Ding ersteigert hast. Was vergleichbares kostet neu ein vielfaches mehr.
Auch wenn du die Oberfläche mal abhobeln musst, ist es bei einer solchen Bank kein Problem.
Meine ist auch schon uralt, aber funktioniert super. Und bei dem Gewicht, wackelt auch nichts.
Gruss, Stefan

Wolfgang Peter

Beitrag von Wolfgang Peter »

[In Antwort auf #101385]
hallo micha,
ich habe mir für 500 (!) euro eine nicht so poplige anke gekauft und bin, naja, eigentlich zufrieden. allerdings hat anke nur rund 70 kilo (mit selbst angefertigten einbauten zur werkzeugablage sind es vielleicht 100), und masse ist bei ner hobelbank klasse. ausserdem könnten mehr löcher für bankhaken sein und die vorderzange hat etwas spiel. ich will nicht zu viel meckern, aber beim nächsten mal kaufe ich was richtiges. insofern kannst du sicher hochzufrieden sein.
grüsse
wolle
ps. dein neuer beruf macht mich fast neidisch...viel spass!

Antworten