Welche Saege fuer grobe Zapfen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Dirk Boehmer
Welche Saege fuer grobe Zapfen?

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo,

fuer das Anfertigen von Zapfenverbindungen an einer Veranda-Ueberdachung suche ich noch eine Info von euch, welche Handsaege man dazu am besten nimmt. Sie muss demnach fuer Quer- und Laengsschnitte gleichermassen geeignet sein.

Ich koennte mir vorstellen, dass ein Fuchsschwanz da am besten geeignet ist. Welche Marke empfiehlt sich da?

--
Dirk

Patrick
Re: Welche Saege fuer grobe Zapfen?

Beitrag von Patrick »

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind Japan-Sägen sehr gut für solch ein Vorhaben geeignet. Schau mal unter www.feinewerkzeuge.de.

Gruß Patrick

Christof Hartge

Re: Du brauchst zwei

Beitrag von Christof Hartge »

Hallo Dirk,
nach meinen Erfahrungen mit den vielen Gartenhauszapfenpdir zu zwei Sägen, eine für die längs-und eine für die Querschnitte, oder eben eine Säge, die beide Zahnformen auf einem Blatt hat (Ryoba).
Sogenannte Universalverzahnungen sind meist Querverzahnungen mit denen du in einem Längsschitt nur so rumeierst.

Der einfachste und preiswerteste Weg führt zur Gestellsäge. Du brauchst zwei 60cm Gestellsägen, am besten von Ulmia oder auch ECE, oder du baust dir eine. Dazu ein 5 mm Sägeblatt für Längsschnitte und ein 3mm Blatt für Querschnitte.
Das funktioniert schon mal.
Wenn die Säge richtig gut laufen soll brauchst du außerdem eine Schränkzange und eine Sägefeile. Dazu gab es hier schon verschiedene Berichte, da kannst du dich kundig machen. Der Unterschied zwischen einem fabrikneuen Blatt und einem nachgeschärften und nachgeschränkten Blatt ist ungefähr so groß wie zwischen einem stumpfen und einem scharfen Hobeleisen. Also es lohnt sich.

Auch Fuchsschwänze sind eine gute Möglichkeit. Allerdings kannst du sämtliche deutsche Fabrikate schon mal vergessen. Die Blätter sind nicht konisch und die Griff- Stahlqualität zu nierdrig für ernsthaften Einsatz. Besser sind da schon die englischen Fuchsschwänze, die es bei Dieter gibt. Die Blätter sind konisch, allerding ist die Verzahnung nicht nach Längs- und Querschnitt differenziert und die Griffe sind auch nur so lala. Informationen zu allen diese Fragen findest du hier: http://www.vintagesaws.com/cgi-bin/frameset.cgi?left=saws&right=/library/library.html
Die besten Fuchsschwänze gibt es derzeit nur gebraucht, aber schon mit 30-50 Euro kannst du im amerikanischen e-bay dabei sein. Allerdings mußt du zu diesem Preis eben noch Feile und Schränkzange dazurechnen. Gereinigt und geschärft sind sie derzeit nach meiner Einschätzung die besten Sägen für große Arbeiten.

Viele Grüße, Christof.

Dirk Boehmer
Re: Welche Saege fuer grobe Zapfen?

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #101150]
Hallo,

so richtig weiter bin ich bis jetzt auch nicht gekommen. 2 Moeglichkeiten scheinen uebrig zu bleiben. Entweder eine Gestellsaege oder eine japanische Ryoba mit zweiseitiger Verzahnung. Bei Dieter Schmid gibt es da guenstig ein Einstiegsmodell.

Ich tendiere mehr zur Ryoba, bin mir aber nicht sicher.

--
Dirk

Antworten