Problem mit Putzhobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Thomas Christian

Problem mit Putzhobel

Beitrag von Thomas Christian »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem von ANANT einen Smooth Plane A4 (wurde als Putzhobel gekennzeichnet) gekauft und auch sofort das Hobeleisen so gut ich konnte nachgeschliffen (Marmorplatte, Wasser und Schleifpapier bis Körnung 1200, Abziehstein). Anschließend habe ich probeweise ein glattes Brett "nachgehobelt" - mit dem Ergebnis, dass es nach einer Minute kaum noch von einem sägerauhen Brett unterscheidbar war: eine ziemlich faserige Oberfläche, stark uneben. Die Hobelspäne waren auch nicht glatt sondern eher "verschrumpelt" und zusammengestaucht. Der Hobel holpert nur über das Holz. Was habe ich da bloß falsch gemacht? Bitte um ein paar Tips!! Danke, Thomas ;-)

Rolf Schmid

Re: Problem mit Putzhobel

Beitrag von Rolf Schmid »

Hallo Thomas,
spontan fällt mir unscharfes Eisen, kein sauberer Formschluß zwischen Eisen und Spanbrecher ein oder zu enges Hobelmaul ein. Zieh doch mal den Spanbrecher zurück.
Gruesse
Rolf

Friedrich Kollenrott

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Thomas,
bei "verschrumpelten und zusammengestauchten" Hobelspänen können die irgendwie nicht ablaufen. Sitzt der Spanbrecher richtig? (für den Anfang etwa 1 mm hinter der Schneide)und schließt er dicht mit der Spiegelseite des Eisens ab? Solltest Du zufällig in der Nähe wohnen (eher unwahrscheinlich, ich wohne zwischen Bielefeld und Hannover) komme her, den kriegen wir schon zum Hobeln. Auf jeden Fall solltest Du jemanden fragen, der sich den Hobel auch mal ansehen kann und davon was weiß. Nicht aufgeben!

Friedrich

Thomas Christian

Beitrag von Thomas Christian »

Hallo Friedrich,

vielen Dank für dein Angebot! Ich wohne aber in Österreich und Hannover ist dann wohl doch zu weit weg. Ich habe aber ein paar gute Tipps bekommen und werde mir die Sache nochmals genauer ansehen.

Schönes Wochenende noch, Thomas

Christof Hartge

Beitrag von Christof Hartge »

Kleiner Tipp, allen die, die das jetzt zum zwanzigsten Mal lesen mögen mir verzeihen: Wenn man sich mit dem Hobel noch nicht auskennt, ist es gar nicht so einfach, die tatsächliche Fehlerursache zu bestimmen, es gibt ja so viele mögliche.

Also Problemreduktion: Zum Ausprobieren hobele auf einer Fläche die schmaler ist als das Hobeleisen, sprich auf der Brettkante. Damit kann man ursachern die in der Unebenheit des Brettes begründet liegen, falsche Lateraleinstellung etc. schon mal ausschließen.

Viele Grüße, Christof.

Rolf Schmid

Hinweis als Video

Beitrag von Rolf Schmid »

Hallo Christof,
genau Deinen Tipp kann man zur Zeit bei der Verwendung von Simshobeln als Video von meiner "Lieblingszeitschrift" anschauen:
http://www.taunton.com/finewoodworking/pages/wvt085.asp
Gruesse
Rolf

Christof Hartge

Re: Hinweis als Video

Beitrag von Christof Hartge »

Andere haben auch bloß die gleiche Idee und verdienen Geld damit. Tjä.

Viele Grüße Christof

Antworten