Rekord Hobel No. 5
Rekord Hobel No. 5
hallo !
man hat ja manchmal den Eindruck, dass der Mensch bei Clifton anfängt, aber trotzdem :
ich besitze einen Record-Hobel Nr.5 und arbeite schon ein paar Jahre mit ihm. Nicht täglich, aber immer öfters. Im Allgemeinen tut er, was ich will.
Früher hat es mich nicht wesentlich gestört, dass der Mechanismus zur Höhenverstellung des Eisens sehr klapprig ist. Ich kann ca 1 Umdrehung mit dem Verstellknopf machen, ohne dass sich am Eisen etwas ändert.
In der Zwischenzeit bin ich etwas anspruchsvoller geworden, wohl auch durch andere Hobel mit weniger Spiel verwöhnt.
Frage : wie kann man den Record No. 5 so tunen, dass die Eisenverstellung "direkter" wird?
Gruss
reinhold
-
Re: Rekord Hobel No. 5
Hallo Reinhold,
ich habe leider auch keine hochwertigen Metallhobel und kann deshalb nur von folgenden #5 Fabrikaten (alle gebraucht gekauft) berichten:
- Stanley Bailey GB
- Kunz D
- Anchor S
- Craftsman USA
Alle haben zwischen voraus und zurück ein Schraubenspiel von ½ bis zu 2 Umdrehungen der Stellschraube.
Das Spiel entsteht durch die Nut in der Stellschraube und dem Loch im Eisen. Wenn du was ändern willst, musst du dort etwas tun.
Das geringste Spiel von den 4 Hobeln hat der Craftsman, ½ Umdrehung, er hat eigentlich keinen guten Qualitätsstandard, sagt man.
Etwa in der Mitte liegt der Kunz ( alte Produktion, schwarze Lackierung); dieses ist mein Arbeitspferd, mit dem ich fast immer hobele. Ich habe an dem Einstellmechanismus nichts geändert, manchmal ärgerts mich, aber mit etwas Gefühl habe ich ihn bisher immer sehr fein eingestellt gekriegt.
Gruß, Eckhard
-
Hallo Reinhold,
Entweder die Stellschraube mit kleinerer Nut herstellen, oder am Hebel den Hebelarm dicker ausführen, damit er Spielfrei in der Nut geführt wird. beides ist nicht ganz einfach, zumal die Stellschraube wahrscheinlich kein metrisches Gewinde hat. Selbst lie-nielsen oder meine eigenkonstruktionen sind nicht spielfrei. Ich würde an deiner STelle einfach damit leben!
Gruesse
Rolf
-
Hallo Reinhold,
wie meine Vorredner schon aufgezählt haben: Es gibt mehrere Quellen diese Spiels, und es lässt sich nicht ohne erheblichen Aufwand verkleinern, völlig beseitigen überhaupt nicht. Das ist eben der Nachteil der Bailey- Konstruktion. Leb damit und ärgere Dich nicht, es ist ja auch wirklich nur ein Schönheitsfehler.
Friedrich
-
Re: Danke !
Hallo,
für das Problem mit dem Spiel gibt es auch andere Lösungen,
wie z.B. die Veritas Hobel, wenn es um eine Nweuanschaffung geht.
Ich habe einen Low Angel Smooter von Veritas. Die Verstellung ermöglicht eine "Spielfreie" Zustellung und die Verarbeitung des Hobels ist ausgezeichnet.
Das gleiche Verstellsystem wird auch bei den normalen Bankhobel von Veritas angeboten.
Als Vergleich habe ich noch Clifton und Anand Hobel im Einsatz. Das Spiel beim Clifton ist minimal, aber auch hier sind kleine Korrekturen trotzallem notwendig sind.
Gruß,
Thomas