Hallo!
Da es hier im Forum ja nicht nur um Möbel sondern auch etwas größere Projekte geht, möchte ich mein Sommerprojekt vorstellen und hoffe hier noch den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
In diesem Sommer möchte ich ein Gartenhaus bauen.
Ausgangssituation:
Vorhandenes Gartenhaus ist baufällig, eine Reparatur lohnt nicht. Ein Gartenhaus von der Stange entspricht nicht den Bedürfnissen und ist, wenn es anständig ist, zu teuer.
Alternative: Selbstbau.
Vorgaben:
Der Garten könnte Hochwasser bekommen. (Vor 20 Jahren stand das Wasser einmal 40 cm hoch.)
Ein Raum für Möbel (Kühlschrank, Stühle, Kleiderschrank) und ein Raum für Gartengeräte (Rasenmäher Schaufel . . .)
Wenn möglich noch einen überdachten Sitzplatz.
Nicht größer als etwa 30 m² umbauter Raum.
Innerhalb 4 Wochen sollte das Haus fertig sein Wände, Dach und Türen.
Meine Idee habe ich in einem 1:10 Modell umgesetzt, um besser eine Vorstellung von dem Projekt zu bekommen.
Hier das Modell an auf dem Bauplatz

Das Haus steht auf 15 Punktfundamenten aus Beton. Darauf ruhen 10x12er Balken, die gut imprägniert werden. Oberkante Fertigfußboden sollte etwa 60cm über dem Gras sein.

Das Haus soll eine Länge von 5 m haben bei einer Breite von 3 m. Eine Wand teilt einen 2 x 3 m Abstellraum ab. Die Tür zum Abstellraum befindet sich an der Längsseite.
Leider kann ich die Verbindungen nicht mit Schlitz und Zapfen ausführen, da mir dazu die Zeit fehlt. Also werde ich stumpfe Verbindungen machen und Schrauben und Nägel verwenden. Ich beneide Volker Hansen und Christof Hartge.
Vor der Eingangstür an der Stirnseite soll eine Fläche von 3x3 m mit lichtdurchlässigem Material überdacht werden - Sitzplatz.

Weitere geplante Details:
Material für Rahmen und Sparren 6x8 Kantholz
Aussteifung der Rahmen: 4x6 Kantholz
Firstsfette: 8x10 KVH
Sparrenabstand: 60 cm
Dachneigung 20°
Dacheindeckung: Wellbitumen
Über folgende Punkte sind noch unsicher:
Außenhaut: OSB; Rauspund, Profilbretter?
Genügt für die Rahmen vielleicht auch 4x6 Kantholz?
Oberflächenbehandlung?
Für Eure Tipps bin ich dankbar.
Gruß
Berthold
PS. Ich werde versuchen den Bau zu dokumentieren und dann auf einer Webseite vorzustellen.