Drechselholz
Drechselholz
Aufgrund einer Baumaßnahme bin ich gezwungen die unteren Äste eines sehr großen Walnussbaumes zu entfernen. Der Durchmesser der beiden Äste liegt bei ca. 60cm. Ich möchte die Äste in ca. 1m lange Teilstücke zersägen und später als Drechselholz nutzen. Was muß ich beachten um ein übermäßiges Reißen des Holzes während der sicherlich Monate dauernden Trocknung (Freilufttrocknung) zu vermeiden.
-
Re: Drechselholz
Hallo Bernd,
60cm Durchmesser für einen Nussbaumast, von denen es zwei gibt!! ist schon soviel, dass ich mich frage, ob Du das gemessen oder geschätzt hast. Aber egal: trocknen ohne Risse heißt praktisch immer, Holz ohne Herz. Also die Stücke vierteln (ohne Herz), an einem Ort im Freien ohne Sonneneinstrahlung lagern und drei bis vier? Jahre warten. Oder kurze Stücke aus dem vollen "Stamm" in Sägemehl legen, an einem kühlen, nicht zu feuchten und nicht zu trockenen Platz aufbewahren und drei bis fünf Jahre warten. Dabei die Balance finden zwischen zu schnellem (dann reißt es) und zu langsamem (dann stockt es) Trocknen. Zwischendurch die Holzfeuchte messen (kostet Geld, wenn man so ein Gerät kauft). Ein Unterfangen, das den Schweiß der Edlen wert ist..
Gruß, Walter
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch, sollten die Äste wirklich 60cm im Durchmesser haben. Ich würde zu Deiner Frage sagen, Du solltest darauf achten welchen Durchmesser das Kernholz hat von dem Nussbaum. Eventuell solltest Du die Stammabschnitte erstmal in der Rinde liegenlassen und die Rinde erstmal Pretzeln. Nussbaum hat nämlich die Eigenschaft das der Splint bei Lagerung mit Rinde sich farblich etwas an das Kernholz anpasst. Eventuell die Stammabschnitte mit Keil spalten und auf jeden Fall direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Luftig und trocken lagern und die Hirnenden mit Weißleim einschmieren. Viel Glück!
-
Wenn ich das so lese, dann wäre also der Naturbodenkeller unseres alten Häuschens mit seinem gestampften Lehmboden ein durchaus geeignetet Holzlagerplatz -oder ?
Rolf
Lieber Rolf,
die Idee ist nicht schlecht. Im Gegenzug könntest Du bei mir die Elektroinstallation, ähnlich wie auf Deinem Bild mit den Schraubzwingen, vornehmen.
Noch aber darf ich keine Hand an dieses Monstrum von Baum anlegen. Meine Mutter ist total dagegen. "Ach der schöne Baum" sagt sie. "Wie sieht das denn aus, ohne die beiden unteren Äste".
So sind die Mütter.
Gruß
Bernd
-
Hai Bernd,
meine Elektroinstallation ist ja sichtbar im Umbauzustand - da muss ja auch noch eine Platte wie unter den Schraubzwingen hin!
Aber meine Frage nach der Lagermöglichkeit im Keller war schon ernst gemeint!
Falls ich hier dumme Fragen stelle, tut es mir leid,
Rolf
-
Was heißt hier dumme Fragen
Hallo Rolf,
was heißt ier dumme Fragen? Siehe meinen obigen Beitrag. Grundsätzlich vermute ich, daß ein Keller auf die Dauer nicht so geeignet ist. Einfach, weil da kein frischer Luftzug wehen kann.
Viele Grüße, Christof.
Lieber Rolf,
ich bitte um Entschuldigung. Ich habe Deinen Text offensichtlich total mißverstanden. Ich glaubte Du machst Spaß und wolltest sagen gib das Holz einfach mir ich habe da einen schönen Keller. Deshalb habe ich, es war wirklich als Spaß gemeint, so geantwortet. Bitte entschuldige nochmals. es Im Übrigen gibt es keine dummen Fragen, nur hin und wieder Zeitgenossen wie ich, die einfach zu schnell lesen und dann den Text völlig falsch verstehen.
Zu Deinem Kellerraum. Ich kannte früher einen Drechsler, zwischenzeitlich leider verstorben, der seine vorgedrechselten Schalen in einem solchen Kellerraum monatelang bis zu ihrer endgültigen Weiterverarbeitung und Fertigstellung trocknete. Irgendwie spielte dabei aber auch die Luft- zirkulation und Feuchte eine wichtige Rolle. Jedenfalls überprüfte er sie ständig und verlagerte die Schalen von oben nach unten und umgekehrt.
Ich hoffe wir bleiben im Forum Freunde
Gruß Bernd
-
Hallo Bernd ,
falls Du Deine Mutter doch noch überreden kannst, säge die Äste erst ab, wenn der Nußbaum seine Blätter fallen läßt, aber dann darfst Du keinen Monat mehr warten.So komisch es auch klingen mag .
Viel Erfolg
Peter Sternischer