Paraffinöl

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Bernd Huster

Paraffinöl

Beitrag von Bernd Huster »

Ich habe eine Flasche Paraffinöl erhalten. Typ SKYDD. Vermutlich von IKEA.
Aufschrift 100% Mineralöl(Paraffinöl). Weiß jemand ob dieses Öl z.B zum ölen von Frühstücksbrettern oder anderen mit Lebensmitteln in Berührung kommenden Hölzern geeignet ist ?

Kilian Barth

Re: Paraffinöl

Beitrag von Kilian Barth »

Hallo,
das müsste eigentlich draufstehen. Bei dem Öl von Ikea (das du imho vor dir hast) ist das Etikett eigentlich ein Leporello mit genauen Anwendungsinfos in vielen Sprachen. Soweit ich weiß stand da bei meiner Flasche auch etwas von Lebensmittelecht, unser Schneidbrett ist damit geölt und ich konnte bis jetzt noch keine negativen Folgen feststellen ;-)
cu
Kilian

Urs

Beitrag von Urs »

Bernd Huster

Beitrag von Bernd Huster »

Danke für die Infos zu meiner Frage "Paraffinöl" Jetzt bin ich mir auch sicher, daß es von Ikea ist. Urs gab den entscheidenden Hinweis. Asche auf mein Haupt. Auf die Idee mit der Ikea Seite kam ich nicht. Vermutlich war ich heute zu lange in der Sonne. Nochmals Danke an alle.
Gruß Bernd

Antworten