Küchenbau?
-
Küchenbau?
Hallo Forumsgemeinschaft!
Mal interessehalber habe ich eine Frage. Möchte einige Informationen zum Küchenbau sammeln. Das Projekt steht zwar in kürze noch nicht an, aber so viele Infos wie möglich können ja nicht schaden.
Ich möchte also (voraussichtlich im nächsten Jahr) eine Küche selber bauen. Habe auch schon einige Vorstellungen. Massiv sollte sie sein und einen seperaten Block (mittig) für den Herd haben. Arbeitsplatte aus Buche.
1. Woraus mache ich die Schränke? Massivholz ist doch wahrscheinlich unsinnig, da man davon ja nichts sieht.
2. Welche Literatur könnt ihr mir empfehlen?
Hatte mir gedacht, dass ich die Schränke relativ einfach fertige und lediglich massive Türen / Schubladen mache. Soll alles so im Landhausstil sein. Also Rahmen mit Füllungen. Woraus mache ich die Füllungen?
Danke für Anregungen und Tipps,
Stefan
Re: Küchenbau?
Eine sehr schöne Variante ist die Kombination Holz mit Gasbeton oder Porenbetonsteinen. Diese lassen sich sehr leicht bearbeiten, und lassen viele Möglichkeiten offen in der Gestaltung, z.B. mit Putzen, Riemchen o.ä.. Die Fronten aus Massivholz gefertigt, das passt dann natürlich wunderbar dazu.
-
Hallo Stefan,
ich bin zwar, was "richtige" Holzbearbeitung angeht, noch Frischling, aber meine Küchen baue ich schon seit 20 Jahren immer selbst. Ich baue die Korpusse (Korpi?) aus Baumarkt-Billigholz und nehme nur für Frontelemente, Einlegeböden und die Schubladen richtig schönes Holz. Als Arbeitsplatten habe ich mal Buchenstabholz genommen, das war sehr schlecht. Trotz fleissiger Behandlung ist mir die Platte über die gesamte Länge an mehreren Stellen eingerissen. Mir wurde dann mal erzählt, Buche wäre für Küchen generell nicht zu empfehlen wg. Wasserempfindlichkeit (Pilzbefall etc.). Wie wäre es mit einer dünnen Granitplatte?
Grüsse
Wolle
[In Antwort auf #100557]
Hallo Stefan,
ich habe gute Erfahrung mit Multiplex gesammelt. Echtholz Buchenumleimer (ca. 1 cm) und Front aus Buche und satiniertem Glas gemischt.
Gruß
Bernhard
Hallo Stefan,
ich habe gute Erfahrung mit Multiplex gesammelt. Echtholz Buchenumleimer (ca. 1 cm) und Front aus Buche und satiniertem Glas gemischt.
Gruß
Bernhard
Hallo Stefan,
mit der schnellwachsenden aber relativ verzugsfreien Erle habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Arbeitsplatte aus 30mm Birkemultiplex mit 1mm terracottafarbenem Echtlinoleum bespannt, Bucheumleimer an der Schnittkante.
Übrigens auch die Korpusse habe ich aus Erlenleimholz gefertigt, Rückwände aus Buchesperrholz 8mm.
Wichtig ist gute Planung, denn die selbstgebaute Küche macht viel Arbeit, sehr viel, deshalb sollte sie auch sehr lange halten.
Aber auch eine Massiv Buchearbeitsplatte ist möglich, man sollte sie mit Öl solange sättigen bis sie auch nach mehreren Tagen kein Öl mehr aufnimmt, anschließend mehrfach wachsen, z.B. Osmo Treppenhartwachs (lebensmittelecht), und polieren.
Eine andere Möglichkeit Massivholz als Arbeitsplatte zu verwenden, sind gerissene Buchebohlen, die lose mit falschen Federn zusammengesteckt werden. Zur Reinigung werden die Teile auseinandergenommen, mit Bürste und Quarzsand gereinigt, werden mit der Zeit weiß.
So war es mal bei meiner Großmutter!
Gruß Dietrich
[In Antwort auf #100557]
Hallo Stefan
Warum solltest du deine Küche nicht in Massiv bauen?Multiplexplatten halte ich für zu teuer.Ich habe hier bei mir meine Wäschetruhe,einbauschrank Computertisch und sogar meinen Wohnzimmertisch aus Massivholz gebaut.Und das holz habe ich mir bei Praktiker oder Obi je nach angebot gekauft.Und zwar die schon fertig verleimten Platten 18mm.Gibt es in den verschiedenen größen. 800mal 200,250,300,400 und noch nal in den längen 1200,2000,2500.Daraus kann man wunderbare Korpusse bauen.Selbst für die Türfüllungen kannst du die Platten nehmen wenn du einen Abplattfräser besitzt oder organisieren kannst.Wenn du deine Küche im Landhausstiel bauen möchtest wäre es doch ideal.Die Platten gibt es in Fichte,Kiefer.Aber aufgepaßt.Es gibt dort 2 anbieter.Es reicht das billige allemal.Man muß nur ein bißchen schauen und aussuchen.Bei massivholzarbeitsplatten halte ich mich raus.Für mich ist die Küche ein Arbeitsplatz.Und ich möchte nicht jedesmall an die Decke gehen wenn meine Frau zum wiederholten male dicke Kerben da reinhaut.Bekannte von mir haben eine Massivholzplatte.Auch tischler.Nie wieder sagen sie denn es ist eine sehr Zeitaufwendige Arbeit so eine Platte über Jahre in Schuß zu halten.
Es grüßt Claus
Hallo Stefan
Warum solltest du deine Küche nicht in Massiv bauen?Multiplexplatten halte ich für zu teuer.Ich habe hier bei mir meine Wäschetruhe,einbauschrank Computertisch und sogar meinen Wohnzimmertisch aus Massivholz gebaut.Und das holz habe ich mir bei Praktiker oder Obi je nach angebot gekauft.Und zwar die schon fertig verleimten Platten 18mm.Gibt es in den verschiedenen größen. 800mal 200,250,300,400 und noch nal in den längen 1200,2000,2500.Daraus kann man wunderbare Korpusse bauen.Selbst für die Türfüllungen kannst du die Platten nehmen wenn du einen Abplattfräser besitzt oder organisieren kannst.Wenn du deine Küche im Landhausstiel bauen möchtest wäre es doch ideal.Die Platten gibt es in Fichte,Kiefer.Aber aufgepaßt.Es gibt dort 2 anbieter.Es reicht das billige allemal.Man muß nur ein bißchen schauen und aussuchen.Bei massivholzarbeitsplatten halte ich mich raus.Für mich ist die Küche ein Arbeitsplatz.Und ich möchte nicht jedesmall an die Decke gehen wenn meine Frau zum wiederholten male dicke Kerben da reinhaut.Bekannte von mir haben eine Massivholzplatte.Auch tischler.Nie wieder sagen sie denn es ist eine sehr Zeitaufwendige Arbeit so eine Platte über Jahre in Schuß zu halten.
Es grüßt Claus
-
Re: Küchenbau u. Literatur?
Herzlichen Dank für eure Antworten. Wirklich nett!
Habt ihr auch Ideen bezüglich guten Büchern zu diesem Thema?
Im Englischen gibt es ja einige, aber fände deutsche Bücher angenehmer (alleine wegen der Umrechnung).
Gruß und Danke,
Stefan, der von einer selbstgebauten Küche träumt.
hallo, meine erste küche hatte auch ne arbeitsplatte aus massiv, zwar nur kiefer, aber naja . ich hab sie 2x in den betrieb mitgenommen und durch die kalibreuse gejagt.n halbes jahr später sah sie wieder genauso aus. für die neue küche haben wir die arbeitsplatten aus zementspanplatte gemacht und mit steinzeug gekachelt. nach 2 jahren damit würde ich es immer wieder machen.man
kann alles draufstellen usw. nur vorteile. die kacheln sind industrieware für schwimmbäder indutriehallen usw. außenrum ist ein lärcheanleimer.viele grüße j.tuschy
[In Antwort auf #100557]
Gute Informationen und wunderschöne Beispiele finden Sie in "Das große Buch vom Küchenbau" aus dem Moewig Verlag. Informationen zum Thema Küchenbau erhalten Sie auch per Fax-Abruf bei verschiedenen Zeitschriften wie "selbermachen", "Heimwerker" usw.
Wir haben uns in unserem Bauernhaus in Italien ebenfalls eine Küche aus Porenbeton gebaut, die Stollen mit abwaschbarem (!) Mineralrauhputz verkleidet, die Fronten aus Buche natur und die Arbeitsplatte aus Fliesen mit schmutzabweisendem Spezialfugenmaterial.
Massivholz für die Arbeitsplatte wäre m.E. zwar die schönste, leider aber auch die unpraktikabelste Lösung. Die Küche ist ein Arbeitsraum und Flecken durch alle möglichen Flüssigkeiten, durch Säure, Fett, Hitze u.a. bzw. Gebrauchsspuren durch Schnitte und Schläge sind dadurch vorprogrammiert. So gut imprägnieren mit Öl/Wachs o.ä. kann man Holz einfach nicht, dass es den genannten "Feinden" dauerhaft stand hält.
Ich wünsche gutes Gelingen beim Bau Ihrer Küche.
Freundliche Grüße
Elvira Scherer-Kube
Gute Informationen und wunderschöne Beispiele finden Sie in "Das große Buch vom Küchenbau" aus dem Moewig Verlag. Informationen zum Thema Küchenbau erhalten Sie auch per Fax-Abruf bei verschiedenen Zeitschriften wie "selbermachen", "Heimwerker" usw.
Wir haben uns in unserem Bauernhaus in Italien ebenfalls eine Küche aus Porenbeton gebaut, die Stollen mit abwaschbarem (!) Mineralrauhputz verkleidet, die Fronten aus Buche natur und die Arbeitsplatte aus Fliesen mit schmutzabweisendem Spezialfugenmaterial.
Massivholz für die Arbeitsplatte wäre m.E. zwar die schönste, leider aber auch die unpraktikabelste Lösung. Die Küche ist ein Arbeitsraum und Flecken durch alle möglichen Flüssigkeiten, durch Säure, Fett, Hitze u.a. bzw. Gebrauchsspuren durch Schnitte und Schläge sind dadurch vorprogrammiert. So gut imprägnieren mit Öl/Wachs o.ä. kann man Holz einfach nicht, dass es den genannten "Feinden" dauerhaft stand hält.
Ich wünsche gutes Gelingen beim Bau Ihrer Küche.
Freundliche Grüße
Elvira Scherer-Kube
-
Hallo Elvira!
Herzlichen Dank für die Antwort!
Werde mal schauen, ob ich das Buch bekomme.
Wir werden unsere Arbeitsplatte vermutlich auch verfliesen. Die Lösung mit einer massiven Holzplatte halte ich zwar auch für die schönste, aber die Nachteile überwiegen jedoch. Auch ein bekannter Tischler hat mir davon abgeraten. Überlege halt noch, ob man die Platte denn nicht vernünftig lackieren kann. Mal schauen.
Gruss aus dem Ruhrgebiet,
Stefan