Hobelbank-Ersatz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rolf Hertenstein

Re: Hobelbank-Ersatz/Beiler-Spannwerkzeug

Beitrag von Rolf Hertenstein »

[In Antwort auf #99960]
Die Schweiz liegt quasi vor der Haustür und ich freue mich über jeden Grund, dahin zu fahren.

Hat jemand von da eine gute Bezugsquelle? Ich hol schon mal den Wagen ;-)

Rolf Hertenstein

t.ost

Beitrag von t.ost »

Hallo zusammen
hab so eine Spannvorrichtung vor ca 15 Jahren
auf der Industriemesse gekauft- echt Klasse
von der Fa A. Steindl,soweit Ich weiss verkaufen
die nur auf Messen und seit kurzem auch uebers www
mal googeln
gruss T.Ost

Detlef Fallisch

Beitrag von Detlef Fallisch »

Hallo Rolf,

hier ist eine Bezugsquelle http://www.sell-it-easy.de/strong/german/

Gruß Detlef

Rolf Hertenstein

Danke - das sieht richtig gut aus !

Rolf Hertenstein

Ludwig Mörl

Hobelbank-Ersatz/Spannwerkzeug, DASTRA-Eisen

Beitrag von Ludwig Mörl »

[In Antwort auf #99960]
Eine Spannvorrichtung dieser Art gibt es als

Universalspanner USP 100

bei F.W. Rosenbach (Spezialwerkzeuge für Bildhauer und Keramiker), Am Bruch 5, 42855 Remscheid, Tel. 02191/32156 (noch ohne Internetpräsenz).

Es handelt sich um eine möglicherweise etwas einfachere, nicht so ausbaufähige Ausführung nach dem selben Prinzip, Gewicht 5 kg. Dafür ist sie deutlich billiger (75.67 € netto + MwSt. + Versand). Es gibt gegen Aufpreis eine Schleif- und Drechseleinrichtung dazu.
O.g. Firma vertreibt (zumindest vor 6 Jahren war das so) auch Holzbildhauereisen "Marke Holzschraube / DASTRA", vor einiger Zeit hat hier im Forum mal danach gefragt.

Frohes Schaffen!

Ludwig Mörl

Rolf Hertenstein

Habe mir jetzt auf Euren rat so ein Zyliss-Teil bei I-Bäh ersteigert. Kam heute an.

Mein erster Eindruck: Spitze! Hilft mir im Moment sehr weiter. war ein echt guter Tip.

Aber es wird, so fürchte ich, den latend vorhandenen Traum von einer großen Hobelbank bei mir nicht ungeträumt werden lassen.

Rolf

Claus Schmidt

Re: Hobelbank-Ersatz

Beitrag von Claus Schmidt »

[In Antwort auf #99939]
Hallo Rolf
Ich habe leider auch keine Werbank sondern eine Feuerfeste Tür die ich auch erst auf böcke legen muß nachdem ich das Auto aus der Garage gefahren habe.Als bankhaken ersatz habe ich folgendes gemacht.Ich habe eine 25 multiplatte alle 12cm 10cm vom Rand mit einem 16mm Holzbohrer durchgebohrt.Dann habe ich einen 20cm langen und 32mm breiten hartholklotz genommen.Diesen mitte holz nach 5cm und weiteren 12cm anreißen und bohren aber nicht durchbohren.Dann habe ich eine 16mm Dübelstange eingeleimt und dabei 4cm länger gelassen.Das einleimen habe ich in den Löchern der Multiplatte gemacht um so den Abstand besser kontrolieren zu können.Nach dem abbinden kannst du die Klötze von unten her herausschlagen.Als nächstes habe ich die Hirnholzkante von einem Klotz gerundet.Was jetzt noch fehlt sind zwei schlanke Keile die ich gegeneinander schiebe um mein Werkstück zwischen 2klötze einspannen zu können.Ich habe,im laufe der Zeit, mir "Bankhakenklötze" in den unterschiedlichsten stärken angefertigt.Oder habe einfach unter das Werkstück etwas untergelegt.Zum Bohren der Löcher habe ich mir eine Schablone gemacht. Erst die beiden Löcher an der ständerbohrmaschiene bohren.Als nächstes schablone auf der platte anzwingen und löcher bohren.Jetzt habe ich einen dübel durchgesteckt um auch immer den gleichen abstand zu bekommen.Diese Schablone nehme ich auch zum Bohren der Klötze.Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Mit freundlichen grüßen Claus

Andreas
Re: Hobelbank-Ersatz

Beitrag von Andreas »

[In Antwort auf #99939]
Hallo!
Kann mir jemand den Unterschied des Zyliss-Gerätes zu dem Gerät "Mr. Strong" erklären.
Habe neulich auf der Infa ein Zyliss-Gerät für 198,-€ erstanden und bin (leider erst) jetzt auf Mr. Strong aufmerksam geworten. Wo kommt der Preisunterschied -50 €-her??? (Außer, das bei dem Zyliss-Gerät noch 2 Drehbacken dabei waren und der Bohrmaschinenhalter nicht in der Spannvorrichtung integriert ist)

Antworten