Leiste zum Rand hin ausdünnen
Leiste zum Rand hin ausdünnen
Hallo,
wer kann mir einen Tip geben, wie ich eine 1 m lange, 5 cm breite Ulmenleiste 1 cm dick über die ganze Länge von 1 cm auf 0,4 cm "verdünne". Der Verlauf sollte sehr gleichmäßig sein. Wie lässt sich etwas derartiges mit Handwerkzeugen verwirklichen.
Vielen Dank,
Alexander
-
Re: Leiste zum Rand hin ausdünnen
Hallo Alexander, das ist am besten mit einer großen Längsschnittsäge zu machen.
a) Streichmaß auf 0,45 cm einstellen Stärke der künftigen Leiste anreißen.
b) Leiste aufrecht in die Hintzerzange spannen und zwar so, daß das Sägeblatt parallel zur Sägeblatt parallel zur Hobelbankkante verläuft, die Leiste laß etwa 30 cm rausstehen.
c) Auf dem Hirnholz eine Kerbe zum abfallenden Holz hin schneiden.
d) Jetzt Gestellsäge oder Fuchsschwanz oder Kataba mit 3-5 mm Zahnweite, längs, ansetzen. Die Säge muß scharf sein, sie darf keinen Druck bekommen nun laß sie in den Schnitt hineinfallen.
e) Rauhbank mit der Sohle nach oben in die Vorderzange spannen. Sägerauhe Oberfläche glätten.
Viele Grüße, Christof.
Da habe ich mich leider ungenau ausgedrückt. Die Leiste soll über die ganze Länge von 1 cm auf 4 mm dünner werden, bzw keilförmig werden. Verfahre ich da analog?
Schönes Wochenende,
Alexander
-
Das ändert an der Sache eigentlich wenig.
Am Besten ist, du könntest die Leiste von einer Bohle abschneiden. Dann würde ich erst die Kante und beide Seitene richten und putzen. Dann die Stärke anreißen (0,45-1cm), 1-2-1mm zugeben und sägen. Dann muß nur noch diese eine Seite geglättet werden (wie beschrieben).
Wenn du die Leiste schon abgeschnitten ist, ist es halt immer schwierig zu spannen, es könnte aber gehen.
Viele Grüße, Christof.
[In Antwort auf #100514]
Hallo Alexander
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du einen 1m langen Keil haben.
Da hilft nur eins.Sauber anreißen und mit dem hobel rüber.
Du kannst es aber auch,wenn du hast, mit der Oberfräse machen.Du brauchst dazu nur noch 3 gerade Bretter.Eins muß allerdings denauso breit sein wie deine Leiste.Und an dieses brett schraubst du seitlich die beiden anderen Bretter an.Und zwar 5mm höher(15mm konisch auf 9mm) als das fertige maß deiner Leiste.Dann klemmst du deine Leiste stramm dazwischen.Nun nimmst du deine Oberfräse und spanst,was du hast, einen10-16mm Fräser ein und stellst sie so ein das sie nicht mehr als 5mm abnimmt.Eher weniger dafür lieber einmal öfter verstellen. Und schon kannst du deine Leiste von oben abrichten.Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mit freundlichen gruß Claus
Hallo Alexander
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du einen 1m langen Keil haben.
Da hilft nur eins.Sauber anreißen und mit dem hobel rüber.
Du kannst es aber auch,wenn du hast, mit der Oberfräse machen.Du brauchst dazu nur noch 3 gerade Bretter.Eins muß allerdings denauso breit sein wie deine Leiste.Und an dieses brett schraubst du seitlich die beiden anderen Bretter an.Und zwar 5mm höher(15mm konisch auf 9mm) als das fertige maß deiner Leiste.Dann klemmst du deine Leiste stramm dazwischen.Nun nimmst du deine Oberfräse und spanst,was du hast, einen10-16mm Fräser ein und stellst sie so ein das sie nicht mehr als 5mm abnimmt.Eher weniger dafür lieber einmal öfter verstellen. Und schon kannst du deine Leiste von oben abrichten.Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mit freundlichen gruß Claus