Hallo!
Auf der Holz-Handwerk in Nürnberg habe ich mir einen Satz Diamantfeilen der Firma DMT gekauft.
Es sind die einfachsten Feilen dieser Art, aber das Ergebnis ist wirklich sehr gut.
Zum Schärfen benutze ich die Tormek, doch um Drechseleisen zwischendurch nachzuschärfen, sind diese Feilen ganz vorzüglich geeignet. Mit der Lupe betrachtet sieht man deutlich, dass die Schleifspuren, die die Tormek hinterlassen hat, gänzlich beseitigt werden und eine spiegelnde Oberfläche zurückbleibt.
Dabei gehe ich so vor, wie es Reinhold Ege in seinem Schärfbericht zum Flachmeißel beschrieben hat. Das Werkzeug wird gehalten und die Diamantfeile bewegt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man mit den Diamantfeilen wesentlich besser Material abtragen kann, als mit einem Wasserstein.
Die Feilen haben nur eine sehr kleine Oberfläche. Das kann man als Nachteil oder auch als Vorteil sehen. Nachteil: Man kann nicht in der sonst üblichen Richtung schleifen. Vorteil: Sie sind so leicht, dass es einfach ist sie wirklich flach auf der Schneide zu halten. Auch Drechselröhren kann man damit sehr gut schärfen.
Mit diesen Diamantfeilen erreiche ich eine Schärfe an meinen Werkzeugen Drechselwerkzeugen und Hobeleisen wie ich sie sonst nur mit wesentliche größerem Aufwand mit Wassersteinen oder überhaupt nicht erreicht habe.
Diese 3 Feilen (unterschiedliche Körnung) haben auf der Messe 20 Euro gekostet dieses Geld sind sie wirklich wert!
Gruß
Berthold