Historische Fitschenbänder

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Marcus Protzmann

Historische Fitschenbänder

Beitrag von Marcus Protzmann »

Hi, brauche dringend einen Tip:
Benötige für Denkmalpflegezwecke etliche Fitschenbänder für Fenster und Türen,
die oben und unten mit der schönen alten Form kleiner Bund, Zuspitzung und
Kugel abschließen. Hab solche Dinger bei gsg-baubeschlaege.de in Elsterwerda
gefunden, aber die Listenpreise von >15€/Stück sind erschreckend. Eine Standard-
Fitsche kostet so 2,50€.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich so was in kleinen Mengen (drei Türen,
fünf Kastenfenster 6-flügelig) zu freundlicheren Preisen kriegen könnte?
Dank im Voraus,
Marcus

Jakob Sonntag

Re: Historische Fitschenbänder

Beitrag von Jakob Sonntag »

Hallo Marcus,
schau doch mal ob es in Deiner Umgebung einen Denkmalpflegehof gibt. Diese Einrichtungen bergen alte Baustoffe, Fenster, Türen usw. aus Abbruch-Häusern. Ansonsten mal bei einem Abbruch-Unternehmen nachfragen.

Grüße, Jakob Sonntag

Dieter Macher

Beitrag von Dieter Macher »

Guten Abend Markus,
Ich habe von solchen Beschlägen wenig Ahnung - poste doch nach Möglichkeit eine Vorlage / Skizze. In meinem Wohnort steht ein altes Bauerngehöft -erbaut so um 1880 rum. Das Haupthaus ist absolut abruchreif - die dazugehörigen Nebengebäude ebenfalls. Das Ganze wird demnächst restlos platt gemacht und ist als Baugrund zu erwerben.
Vielleicht würden sich dort passende Beschläge finden - die Chanchen sind gar nicht mal so schlecht, auf dem Anwesen war noch bis 1970! ein richtiger Schmied tätig.( Gleich vorweg: Die alte Schmiede wurde bereits vor Jahren restlos ausgeplündert - da gibt´s noch nicht mal mehr Asche aus der Esse zu holen - is alles wech! ).

Grüsse Dieter M.

hackewe

Beitrag von hackewe »

Hallo Markus,

Abruchhäuser sind immer ein guter Tip! Desweiteren habe ich bei einem Glaser mal unmengen an alten Beschlägen, Bändern etc. gesehen- vielleicht einfach mal in deiner Näher Fragen.
Im www:
www.egonblum.ch
www.altes-eisen.de
www.frehe.de
www.hoffschulte.com
www.antik

Viel Glück

Falko

Jürgen Müller

Beitrag von Jürgen Müller »

Sehr geehrter Herr Protzmann,

zu meinen Studienzeit in Dresden hätte ich Ihnen eine Adresse in Pillnitz nennen können, wo so ziemlich alles gebastelt wurde was legal (oder auch nicht) war. Leider ist der dort ansässige Handwerker irgendwann unbekannt verzogen.
Sollten Sie diesen Beitrag noch lesen, könnten wir uns ja bei Gelegenheit über Fitschenbänder, Frauen und die ganz hohe Kunst des Lebens austauschen. Ihre Mailadresse ist mir ja nun bekannt.

Hochachtungsvoll

Jürgen Müller

Stefan Picker

Beitrag von Stefan Picker »

[In Antwort auf #100348]
Hallo!
Vielleicht mal bei
www.antik-albrecht.de
nachschauen. Die haben einiges an Fitschenbändern.
Gruss, Stefan

Antworten