[
In Antwort auf #100276]
Hallo Wolfgang!
Auf dem Hobel ist leider kein Hersteller zu finden. Auch die Messer haben keinen Stempel. Die Messer sehen aber in ihrer Machart so gleich aus, dass ich davon ausgehen, dass sie wirklich so verwendet wurden. Allerdings wundert mich, dass die Messer sehr kurz sind - viel kürzer als die Keile. Es sieht so aus, als wären die Messer oben gekürzt worden.
Ein Keil ist auch nicht mehr original, aber er ist sehr gut nachgebaut.
Das mit der Benutzung für die unterschiedlichen Faserrichtungen ist schon eine gute Erklärung.
Gruß
Berthold
Kollegen: Das ist ein Geben und Nehmen. Ich helfe bei PC-Problemen und erledige auch schon mal diverse Holzarbeiten, dafür bringen sie mir schon mal etwas mit. Sie wissen: Für einen vollständigen Profilhobel ohne Wurm und gutem allgemeinen Zustand bin ich bereit um die 10 Euro zu zahlen - wenn er sehr gut ist auch etwas mehr. Diesen Hobel habe sie mitgebracht und mit der Bemerkung: Hat 15 Euro gekostet - "Wenn du ihn nicht gebrauchen kannst verkauf ihn bei ebay und wenn du weniger als 15 Euro bekommst, zahlen wir die Differenz." Ist doch nett, wenn man solche Kollegen hat. Sie (das Kollegenpärchen) gehen immer wieder auf Fohmärkte. Und da fällt eben schon mal etwas für mich ab.