Werkbankzubehör ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Frank

Werkbankzubehör ?

Beitrag von Frank »

Ich will mir eine Werkbank bauen und bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Zubehör - könnt ihr mir da weiterhelfen was es da gutes gibt.Habe die Sachen von Veritas im Auge hat da jemand Erfahrung damit oder gibt es da noch Alternativen? Wäre auch für Tips in Bezug auf Vorder- und Hinterzangen dankbar!
Gruss Frank

reinhold

Re: Werkbankzubehör ?

Beitrag von reinhold »

hallo,
ich baue mir auch gerade eine Werkbank.
Es ist natürlich immer entscheidend, für welchen Zweck die Bank gebraucht wird. Bei mir ist es überwiegend Instrumentenbau und allgemeine Holzarbeiten. Hobeln kommt vor, ist aber nicht der Hauptzweck.
Ich habe mir jetzt bei IKEA eine 38 mm starke Buchenplatte (verleimte Stabbuche) gekauft 120 x 60, das reicht mir. Am rechten Ende wird die Platte verstärkt auf 66 mm und hier wird der Rekord Schreinerschraubstock mittlere Grösse eingebaut. Ich bohre dann eine Reihe Löcher 20 mm und drechsle aus Hartholz passende Bankhaken, um auch breite Stücke spannen zu können.

Gruss
reinhold

Bernhard Kühnen

Beitrag von Bernhard Kühnen »

Hallo Frank,

wenn Du wert auf das Hobeln legst, nimm doch einfach die Spannvorrichtung von Ulmia. Bekommst Du bei Dieter. Kostet einiges, ist aber das Geld wert.

Gruß
Bernhard

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Frank,

auch ich bin dabei eine Werkbank (Hobelbank) nach Vorbild der schweren Ulmia zu bauen.

Dazu habe ich mir bei unserem Hausherr hier, 2 schwere Zangenbeschläge gekauft, einen Hinterzangenbeschlag sowie einen Vorderzangenbeschlag mit 2 Spindeln, bei dem die 2. Spindel über eine Kette angetrieben wird. Die Qualität der Beschläge ist über jeden Zweifel erhaben, sogesehen sind sie preiswert!
Außerdem kann man damit den Paketausträger der Post ärgern:-)

Gruß Dietrich

Torsten Wullkotte

Beitrag von Torsten Wullkotte »

Hallo Dieter
kannst du mir bitte mal den Preis nennen für diee inen Hinterzangenbeschlag sowie einen Vorderzangenbeschlag mit 2 Spindeln ??

Gruß

Torsten

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Torsten,

(mein Name ist Dietrich)

der Beschlag mit 2 Spindeln kostet 198 €, der Hinterzangenbeschlag kostet 109 €.

Hier ist der Link:http://www.feinewerkzeuge.de/spindel.htm unter den deutschen Zangenbeschlägen die beiden letzten auf der Seite!

Habe noch keine besseren gesehen:-)

Gruß Dietrich

Antworten