Höhe einer Hobelbank/Werkbank
Höhe einer Hobelbank/Werkbank
hallo,
ich bin gerade dabei, mir eine Werkbank zu bauen, an der auch (aber nicht vorzugsweise) gehobelt werden soll.
Die Angaben über die Höhhe der Arbeitsfläche über dem Fussboden schwanken in der Literatur sehr stark.
Was empfehlt Ihr ?
gruss
reinhold
Re: Höhe einer Hobelbank/Werkbank
...bei mir war zu Tischlerzeiten war immer bewährt: gerade hinstellen und mindestens Höhe des Handgelenkes annehmen...ich persönlich mags mitlerweile ca. 5cm höher...
Hallo Reinhold,
als ich meinen Werktisch gebaut habe, habe ich mich an der Höhe von Küchenarbeitsplatten orientiert. Diese richten sich allerdings nach der Körpergrösse. Eine Liste über empfohlene Höhen findest du z.B. hier
http://www.wdr.de/tv/daheimundunterwegs/service/verbraucher
Bei der Höhe für den Werktisch auf dem ich meinen Schraubstock montiert habe, bin auf die Höhe gegangen die sich aus "Ellenbogenhöhe" - Schraubstockhöhe ergeben hat. Also kann ich, wenn ich aufrecht stehe meine Unterarm einfach auf den Schraubstock legen und bilden dann mit meinem Arm ein rechten Winkel. Ich finde das das ein angenehmes Arbeiten am Schraubstock ermöglicht, da meiner nicht über eine Höhenverstellung verfügt.
MfG
Thomas Dörr
"Der Mensch ist das MAß aller Dinge"
Versuch dich einfach nach deiner Umgebung zu richten. Du merkst selbst am besten, welche höhe dir am besten dient. Dabei würde ich nicht unbedingt auf Bücher oder sonstige eintragungen zurückgreifen. Bau sie so, dass du ermüdungsfrei stehen und arbeiten kannst. Eine Anregung, vielleicht höhenverstellbar?( Kanthölzer oder eine Vorrichtung einbauen zum heben und senken)
Gruß Patrick
-
[In Antwort auf #100042]
Hallo Reinhold,
bei magma-tools.de gibt es im Katalog eine hoehenverstellbare Hobelbank, vielleicht waere das in abgeaenderter Form etwas fuer Dich ?
Frohes Hoehenverstellen
Steff
Hallo Reinhold,
bei magma-tools.de gibt es im Katalog eine hoehenverstellbare Hobelbank, vielleicht waere das in abgeaenderter Form etwas fuer Dich ?
Frohes Hoehenverstellen
Steff
[In Antwort auf #100042]
hallo
vielen Dank an alle. Ich habe ein bisschen rumprobiert und ein paar Versuche gemacht mit Unterlagen an meinem alten Tisch.
Ich habe jetzt ein passendes Untergestell. Die Höhe wird so sein, wenn ich aufrecht an der Bank stehe und die Arme entspannt hängen lasse, dass dann die Oberfläche der Platte genau in höhe meines Handgelenkes ist.
Das sind 89 cm.
viele Grüsse
reinhold
hallo
vielen Dank an alle. Ich habe ein bisschen rumprobiert und ein paar Versuche gemacht mit Unterlagen an meinem alten Tisch.
Ich habe jetzt ein passendes Untergestell. Die Höhe wird so sein, wenn ich aufrecht an der Bank stehe und die Arme entspannt hängen lasse, dass dann die Oberfläche der Platte genau in höhe meines Handgelenkes ist.
Das sind 89 cm.
viele Grüsse
reinhold