Einfacher eisen 'finger' Hobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas Jacobi

Re: Einfacher eisen 'finger' Hobel

Beitrag von Thomas Jacobi »

I do have one of those finger planes as a chip breaker on my old SW Stanley knuckle joint 18. Very creative fella, the seller, sure he's gonna find the enthousiastic buyer of a one time rarity.
Nice to share it with us, Gerard,
Thomas

Adrian Wittmann

Beitrag von Adrian Wittmann »

Lieber Conger,
ich weiß nicht, was Du hast! Das ist ein astreiner Fingerhobel. Am besten ist der "foldout trigger". Der ausklappbare Abzugshebel. Ich habe sowieso nie begriffen warum die diese Fingerhobel in irgendwelche Hobel einbauen. Man poliert einfach die Unterseite - oben läßt man es schartig - , klappt den Abzugshebel raus und legt den Daumen in die dafür vorgesehene Griffmulde und los gehts!
Ich danke wiedermal aus ganzem Herzen für Deinen Tip
Adrian

ronald.maly@freenet.de

Beitrag von ronald.maly@freenet.de »

[In Antwort auf #100009]
Hallo zusammen,

ich habe mir das Foto angesehen, aber ich erkenne darin keinen "Hobel";

Für mich sieht das im Bild, und in dieser einen Ansicht, wie ein Bestandteil eines Putzhobels z.B. Nr.4, aus Metall, aus. Und zwar ist das die Unterseite einer Klappe mit Hebelklemmung. Das Stück Blech ist Federstahl. Lie Nielsen hat das aus Messing/ Rotguß an einigen Modellen. Bei Stanley und einigen anderen ist es Stahl. Wie gesagt, wo ist der Rest vom Hobel, oder verstehe ich da etwas falsch? Ich bin ja kein Profi :-)

Vielleicht kann Wolfgang was dazu sagen ....

Bis denn, ciao
Ronald

Thomas Jacobi

Lieber Ronald,

Deine Beobachtungen sind praezise und durchaus richtig. Unser Freund Conger hat uns in seinem Beitrag teilhaben lassen wollen an den wilden Spekulationen eines Unbedarften (oder geschickten marketing manipulateurs) der in einer ebay Auktion plausibel machen wollte dass das Hobeleinzelteil ein "Fingerhobel" sei sowie etwa Santorin das alte Atlantis oder was auch immer.

Ich habe berechtigten Grund zur Annahme er hat es nicht ganz ernst gemeint, also zermartere Dir nicht weiter das Gehirn, er ist Iiiiiiiire aus Iiiiirrrland.

Mit freundlichem Gruss,
Thomas

Ps For ***** sake (they warned me not to ***** anymore) Conger, can't you put an asterisk or 'joke' sign when you talk to Germans?

CONGER - The Irish diaspora in Munich

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

Dia dhuit a Thomás... Mit deine Augen und Verstand... du bist unschlagbar! Du hast dieses Rätsel für mich gelöst! Danke! Ich habe laaaange nach eine Lösung gesucht. Ich war sogar kurz davor ein E-mail an Markus zu schreiben. Ich habe gedact dass er schon sowas in sein neue 'Werkzeughalter' hat, und er könnte genaue Anweisungen geben über die Anwendung.

Nochmals vielen Dank ;-g... agus Éireann go Brách

Thomas Jacobi

[In Antwort auf #100033]
Ja Mann,

Und wenn es mal einen Hobelwettbewerb geben sollte (Japaner und Amis machen sowas allen Ernstes, danach vergleichen sie den schoensten und duennsten Hobelspan), dann treten Adrian und ich mit Einfingerhobeln an die Startlinie und beschaemen Euch Lie Nielsen Freaks alle bis auf das Knochenmark, abwarten.

Und beim naechsten Mal * nicht vergessen!!! sonst nimmt man Dir den Forumfuehrerschein ab.

Na eisai kala (gr)
Thomas

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Thomas,

was bedeutet das mit dem Stern, kommt mir nicht bekannt vor. Ist das sowas wie diese Emoticons?

Und was bedeutet 'Na eisai kala'? Dafür reicht mein bißchen Altgriechisch nicht. Irgendwas mit 'schön', soviel kann ich noch.

Gruß, Wolfgang

Thomas Jacobi

Stern gilt Conger, sagte ihm 2 Beitraege weiter unten er moechte einen visuellen Hinweis liefern wenn er den Humorgang einlegt, da sowas immer noch viele deutsche Forumsteilnehmer verunsichert.

Na eisai kala ist ein Gruss, etwa "es moege Dir wohl ergehen"

freundlichst
Thomas

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Danke Thomas,

und dir ebenfalls: Να εισαι καλα

Gruß, Wolfgang

Antworten