Bücher von Tage Frid

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Oliver
Beiträge: 62
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 20:33

Bücher von Tage Frid

Beitrag von Oliver »


Hallo Holzwerker,

den nachfolgenden Beitrag habe ich bereits gestern im Maschinenforum gepostet. Ich wurde dort ermuntert, ihn auch hier noch einmal einzubringen:

vor einiger Zeit wurde hier im Forum eine Liste mit empfehlenswerter Literatur zum Thema Holzbearbeitung veröffentlicht. Insbesondere die Bücher von Tage Frid aus der Ravensburger Holzwerkstatt wurden lobend erwähnt. Leider hat die Suche nach diesen Titeln in diversen klassischen Antiquariaten und auch Online-Antiquariaten bisher nicht ein einziges Ergebnis gebracht (wohlgemerkt betrifft dies nur die deutschen Titel, die Originale in englischer Sprache sind reichlich vorhanden). Mittlerweile bin ich jedoch unter www.booksagain.de auf die Site einer Firma gestoßen, die den Nachdruck von vergriffener Literatur (mit Genehmigung des jeweiligen Rechteinhabers) betreibt.
Einer der Titel von Tage Frid, "Holzverbindungen", ist dort bereits gelistet, jedoch liegen zur Zeit erst 3 von 30 erforderlichen Interessensbekundungen vor. Erst wenn diese 30 Interessensbekundungen vorliegen, werden die Rechteinhaber kontaktiert und der Preis kalkuliert. Anschließend kann man sich entscheiden, ob man das Buch tatsächlich kauft.
Falls also noch jemand bei der Suche nach Büchern von Tage Frid leer ausgegangen ist, können wir auf diesem Wege vielleicht eine "Mini-Neuauflage" erreichen.

Nachtrag: Heute liegen für das Buch "Holzverbindungen" bereits 10 Interessensbekundungen vor. Und natürlich kann man auch die Titel "Holz formen" und "Möbelbau" von Tage Frid (genau wie jedes andere Buch) in die Wunschdatenbank von Books again eintragen, auf das sich möglichst viele Interessenten zusammenfinden.

Viele Grüsse
Oliver

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Bücher von Tage Frid

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Oliver,

danke für diesen Beitrag und deine Initiative. Ich habe mich auch eingetragen und der Zähler steht jetzt bei 13.

Gruß, Wolfgang

Eckhard Pohlmann
Beiträge: 163
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bücher von Tage Frid

Beitrag von Eckhard Pohlmann »


Hallo Oliver,
ich bedanke mich auch und bin als Nr 14 eingetragen.
Eckhard

Christof
Beiträge: 222
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 23:37

15 *NM - Ohne Text*

Beitrag von Christof »

Tibor Kund

17 *NM - Ohne Text*

Beitrag von Tibor Kund »

Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Bücher von Tage Frid 18/1/1

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #102448]
Hallo zusammen

Ich habe jetzt auch die beiden andern Bände (Möbelbau und Holz formen) in die Wunschdatenbank eingetragen. Der Zähler bei den "Holzverbindungen" steht jetzt bei 18.

Gruss

Urs

Jürgen z.H.

Re: Bücher von Tage Frid 18/1/1

Beitrag von Jürgen z.H. »


Ich finde die Idee sehr gut. Git es schon preislich einen Anhaltspunkt? Ich habe keinen Hinweis entdecken können.

Mich würde sogar die gesamte Buchreihe interessieren. Ich habe mich auch eingetragen (Nr11 glaube ich).

Jürgen

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Bücher von Tage Frid 18/1/1

Beitrag von Uwe Linke »


Urs,

ich hatte sie auch schon in die Wunschdatenbank eingetragen, aufgetaucht sind sie bisher noch nicht.

Feed the 'Rat

Uwe


Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Bücher von Tage Frid 18/1/1

Beitrag von Uwe Linke »

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

jetzt 22

Beitrag von Stefan Picker »

[In Antwort auf #102450]
Danke für diesen super Tipp, Oliver!
Gruss, Stefan

Antworten