Sicherheitsfrage – Holz auftrennen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Sicherheitsfrage – Holz auftrennen

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #39042]
hallo bernhard , habs genauso in der lehre gelernt wie du es beschrieben hast und mache es immer noch so. ich würde aber anregen bei langen brettern vorne und / oder hinten einen rollbock oder unterstützung zu haben, da der tisch der kreissäge recht kurz istlaut foto.
außerdem finde ich die oberfläche einer an der kreissäge aufgetrennten fläche wesentlich sauberer als die einer bandsäge.
oft brauch man sie nicht hobeln und kann sie direkt weiterverarbeiten. das ist bei der bandsäge unmöglich

joh , der auch eine große bandsäge besitzt.


Ralf S.
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:53

Re: Danke an alle! - Ihr habt mir geholfen

Beitrag von Ralf S. »


Um Bretter auf diese Weise aufzutrennen sind drei Schnitte nötig. Zuerst werden die Bretter jeweils von einer Seite eingesägt so das in der Mitte ein Steg stehen bleibt. Der Parallelanschlag wird dabei bis auf Höhe des Spaltkeils geschoben. (eine Spänefanghaube wäre ein Vorteil - Niederdruck, natürlich wenn sie seperat neben dem Spaltkeil vorhanden ist)Der Steg der 3-5mm betragen sollte wird dann an der Bandsäge aufgetrennt. Jeweilige Sicherheitsvorschriften bzw. Richtlinien findet man auf der Seiten der Holzberufsgenossenschaften.



HelmutWolff
Beiträge: 90
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:21

Re: Danke an alle! - Ihr habt mir geholfen

Beitrag von HelmutWolff »


Hallo Berthold, ergänzend zu Deiner (korrekten) Methode noch die Alternative, das Ganze auf der Tischfräse (so vorhanden) zu machen. Vorteil ist die gute Auflage des Brettes mit seiner breiten Fläche auf dem Maschinentisch. Das Sägeblatt auf der TF muss allerdings mit ausreichend dimensionierten Flanschen gespannt sein.
Gruß
Helmut


Antworten