Rahmenecke als Trichter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: wenn Ihr das so seht, ... Entschuldigung !

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Heinz, Stefan und alle Andern,

Ich sage es ja immer wieder, Fremdsprachen sollte man können, bzw. den Sprachgebrauch beherrschen, und das entsprechende Verständnis dafür haben !

Nun gut, wenn ich das falsch interpretiert habe, dann nehme ich meine Kritik zurück, und möchte mich in aller Form bei Stefan entschuldigen !

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat, ... im Moment etwas nachdenklich.



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: wenn Ihr das so seht, ... Entschuldigung !

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Beat
Ich finde, Deine Bemerkung war so unangebracht nicht, so das Du Dich jetzt entschuldigen musst, als ich die Bemerkung von Stefan las, hab ich im Moment auch gedacht, doof ist mein Vorschlag wohl nicht, er würde funktionieren, doof ist höchsten, dass seine Säge nicht die entsprechende Höhe hat oder der Rahmen zu hoch ist.
Es zuckte kurz in mir hoch zu reagieren, dann las ich aber am Schluss des Satzes das Dankeschön und hab es sein lassen.
Bitte Beat lass Deine Antennen bei der bisherigen Einstellung, lass das grübeln, reagiere weiterhin so wie bisher,das bist Du uns schuldig.

alles Gute Franz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Rahmenecke als Trichter

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #29779]
Hallo Stefan

Ich hab ein CAD-Modell vorbereitet, gebe ich den gewünschten Winkel ein (gemessen zwischen Rückseite des Rahmens und Tisch auf der der Rahmen auf seiner Rückseite liegt), so kann ich die zur Fertigung notwendigen Winkel ablesen.
Oder bist Du schon mit Walters Formel weitergekommen, ich glaube da fehlt noch eine Prise Coriolis.

Gruß Franz



Stefan P.

wieder Friede :-)

Beitrag von Stefan P. »


Hallo Franz,
Ich hab ja ganz schön was ins rollen gebracht, jedenfalls wollte ich niemanden beleidigen. Ich meinte mit "doof" den Arbeitsschritt, weil die Schnitthöhe nicht ausreicht. Das Brett sollte flach aufliegen. Ich bin aber fündig geworden. Danke Rainer. Die Tabelle mit der Schifterschnittberechnung ist genau das Richtige. Man gibt den Steigungs und Eckwinkel, im Normalfall 90°ein und die Höhe. Allerdings Die Flächenlänge(Brettbreite) kann man nicht eingeben. Man muss die Höhe mit dem Sinussatz errechnen.

Gruß Stefan


Rainer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:24

Re: wieder Friede :-)

Beitrag von Rainer »


Hallo,

na dann ist ja alles wieder Gut.

Ich meinte die Zip datei (Exeltabelle) aus diesem Beitrag:

http://www.woodworker.de/forum/24225-post4.html



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rahmenecke als Trichter

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #29791]
Hallo Franz,

mit "Coriolis" kann ich dienen; wem die erste Formel zu einfach ist, der kann auch Rahmen mit regelmäßigen Vielecken machen; dann lautet die Formel:

c=arctan[tan(180°/n)*cos(a)]
für ein regelmäßiges Vieleck mit der Eckenzahl n

Analog dazu:
b= arctan[tan(180°/n)*sin(a)]

Viele Grüße, Walter



Stephan E.
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rahmenecke als Trichter

Beitrag von Stephan E. »

[In Antwort auf #29724]
Hallo Stefan P.,
genau dieses Problem hatte ich vor Weihnachten auch. Ich wollte ein Vogelhaus bauen. Es sollte aus 8 mm Siebdruckplatten sein, auf Gehrung geschnitten, verleimt und mit Kiefernlatten verkleidet werden. Ich hatte noch einige Fußbodenverlegeplatten von unserem neuen Werkstattboden üpprig, sodaß ich mich durch Probeschnitte langsam annähern konnte. es hat lange gedauert. Eine Formel hätte ich auch brauchen können. Leider wurde mir die Problematik erst beim ersten Probeschnitt bewußt. Es hat aber trotzdem gut geklappt. Seht selber, hier das Ergebnis: http://www.directupload.net/file/d/943/y5uj4JD6_jpg.htm
Stephan E.



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Rahmenecke als Trichter

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Stephan

Da hast Du Dir aber viel Arbeit mit Deinem Futterhaus gemacht, das Holz sieht noch so jungfräulich aus, ist das noch ohne Oberflächenschutz?

Aufgefallen ist mir an Deiner Konstruktion, das untere Brettchen hat eine andere Neigung als all die anderen, es fehlt im halt die Unterlage , wie sie die anderen Brettchen sich gegenseitig geben.

Ähnlich ging es mir mal als Jungspunt bei einer Dacheindeckung, ich hatte das so genannte Traufbrett vergessen, ein älterer Nachbar machte mich auf den Umstand aufmerksam, diese Erinnerung kam mir, als ich Dein schönes Häuschen sah.

Gruß Franz



Stephan E.
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rahmenecke als Trichter

Beitrag von Stephan E. »


Hallo Franz,
auf die Idee das letzte bzw. das erste Lättchen zu unterlegen bin ich gar nicht gekommen. Das werd ich noch korrigieren. Danke für den Hinweis!!
Stephan E.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Rahmenecke als Trichter

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #29779]
Hallo an die Gehrungsspezialisten,

bei dieser Fragestellung erinnere ich mich an die beiden Wellenschrank-Gesimse im Jahr 98, die Gesimse sind 30° gekippt und insgesamt 18cm hoch, nicht mal ausgewachsene Gussmonster schneiden derartige Schnitthöhen.
Nach vielen Probeschnitten, gelang mir die Annäherung bis auf 91° (gemessen mit dem Winkelfix).
In einer Schreinerei, Meister, Lehrlinge und mehrere Gesellen, lachte man erst über die Fragestellung, doch dann versuchte ein Geselle das in der 45° Stellung des Sägeblattes zu schneiden, worauf ich wieder lachte.
Der Meister nam 2 Probestücke, die ich mitgebracht hatte in die Hand, wie gesagt sie ergaben 91°, und meinte "passt doch, der Rest wird mit Leim verschmiert". Darauf hin protestierte ich, worauf ich zur Antwort bekam: "willst unseren Berufsstand in Frage stellen?"........
Ich verlies die Schreinerei und probierte so lange bis es passte:
bei 30° gekipptem Gesims stellte ich das Sägeblatt auf 37° und den Schiebetisch Queranschlag auf 28° und es passte großartig.
Allerdings hatte ich eine Kunststofftrommel voell mit Gehrungsabschnitten:-)))

Gruß Dietrich/ bevorzugt die graphische Lösung:-)


Antworten