Sind handgeschärfte Sägen besser als maschinengesc

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernd Pfeffer
Beiträge: 87
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Sind handgeschärfte Sägen besser als maschinen

Beitrag von Bernd Pfeffer »


-Schließe ich mich an. Muss auch sagen es wird immer schwerer einen guten Werkzeughändler vor Ort zu finden. Ich bin noch einer der eigentlich das Ding das er will gerne vor dem Kauf in die Hand nehmen möchte, geht aber so gut wie nicht mehr
ausser auf dem Flohmarkt oder wenn Du durch Zufall einen Ladenhüter in einem ehemaligen Werkzeugladen findest. Schade, aber das ist wohl der Lauf dieser Zeit. Vor Jahren kannte ich in unserem Grossraum Stuttgart mindestens 5 solcher Läden. Heute- nichts
Bernd



Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Sind handgeschärfte Sägen besser als maschinen

Beitrag von Micha P »


Hallo Bernd,

leider ist das wirklich so. Es liegt an uns Kunden und an der Globalisierung. Abgesehen von der technologischen Revolution werden Handwerkzeuge mehr und mehr in die Nischen gedrängt. Die Anwender verlieren die Fähigkeiten mit diesen Werkzeugen umzugehen. Dadurch beschleunigt sich der Weg zu Wegwerfwerkzeugen, die in Fernost produziert werden. Die Handelsketten stellen Preisanforderungen an die Hersteller, die dann zunehmend minderwertiges Material einsetzen. Diese Werkzeuge füllen die Verkaufswände in den Baumärkten. Bei Sägen ist das m.E. am augenfälligsten.

Wenn ich daran denke, daß ich meine kleine Schweifsäge vermarkten wollte, käme ein astronomischer Verkaufspreis raus.

Material/Werkzeugverschleiß ca. 10 € (wenn man vieles selber macht)
Arbeitszeit ca. 10 Std a 8,50 € (Mindestlohn) 85 € (mein Herstellungsprozess war technologisch unausgereift)
Vermarktungskosten/Handelsspanne: 30% - 28,5 € (der Händler hat auch Aufwand)
Versandkosten 7 € (geschätzt)

Preis Netto: 130,50 €
MWSt.: 24,79 € (Der Staat hat einen großen Anteil am Erbeitsergebnis und muß Mäuler seiner Beamten und Angestellten stopfen - nicht alles geht auf Kredit)

Verkaufspreis: 155,29 €

Mehr muß man leider nicht sagen. Der Handel kann meist nur billige Artikel verkaufen, denn bei einer solchen Säge brauchst du schon einen Liebhaber als Kunden. Wir könnten die Arbeitskosten drücken und .....

Leider haben wir diesen Trend - einer der Schattenseiten der Globalisierung!

LG

Micha


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Sind handgeschärfte Sägen besser als maschinen

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Lieber Micha,

ich stimme dir weitgehend zu. Deinen Satz über den Staat solltest du vielleicht aber wieder rausnehmen, weil er nicht den Forumsregeln entspricht. Ich wollte eigentlich mehr dazu schreiben, aber damit würde ich auch dagegen verstoßen.

Gruß, Wolfgang

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Sind handgeschärfte Sägen besser als maschinen

Beitrag von Micha P »


Hallo Wolfgang,

Du hast recht, aber wie komme ich an den Beitrag wieder ran?

LG

Micha


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Sind handgeschärfte Sägen besser als maschinen

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Micha,

selbst korrigieren kann man wohl nur bis zu 30 Minuten nach dem Absenden. Ich denke, dass sich Pedder darum kümmern wird.

Liebe Grüße, Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5695
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sind handgeschärfte Sägen besser als maschinen

Beitrag von Pedder »


Hallo Leute,

wenn ein Beitrag nachträglich gelöscht oder verändert werden soll, einfach mail ans Team oder Problem melden.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten