Pebaro Laubsäge von Dieter für Linkshänder umbauen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Pebaro Laubsäge von Dieter für Linkshänder umbauen

Beitrag von Harald Wetzel »


Liebe Laubsäger,

gestern bestellt, heute in der Hand, die Pebaro automatic Laubsäge von Dieter. Ein so schönes Laubsägerchen hab ich bis jetzt noch nicht in der Hand gehabt:-)

@Dieter: Vielen Dank für die wie immer superschnelle Lieferung.

Bei der ersten Inbetriebnahme fällt mir auf, dass die Klemmbügel rechts sind - ich und mein Enkel, der auch damit sägen soll, sind Linkshänder, und somit gucken wir beim Sägen auf die Klemmen. Reine Gewohnheit, könnte man vermuten, aber schöner wärs, wenn man die Klemmen nach links verlagern könnte. Hat das schon mal jemand versucht? Ich mag das neue Stück nicht gleich verhudeln.

Gruß
Harald, der "linke" Laubsau--- ääh -säger



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3189
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

kein Problem!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Harald,

bei der Pebaro ist ja das Sägeblatt in einem Messingklotz eingeklemmt zwischen einem Gewindestift ("Madenschraube") und der Schraube mit dem Knebel. Dreh einfach den Gewindestift raus (er ist mit einem Mittel wie Loctite gesichert, lässt sich aber mit etwas Gefühl drehen) und lass ihn mit dem Knebel den Platz tauschen, dann hast Du was Du brauchst.

Friedrich


Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: kein Problem!

Beitrag von Harald Wetzel »


Danke Friedrich,

hab ich jetzt gemacht, zuerst dachte ich (wg. dem Loctite?), die Gewinde wären unterschiedlich, und es wären größere Umbauten nötig. Mit etwas Nachdruck gings dann so wie beschrieben.

Dann kann Weihnachten ja kommen;-)

Gruß

Harald



Antworten