Holzschindel herstellen wie

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Gute Beschreibung!

Beitrag von helmut hess »


Hi Thomas,
schindlemachen ist winterarbeit (nach dem faellen) und im sommer werden sie verlegt.
warum sollten sie eine lange trockenzeit haben, sie werden ja sowieso der rauhen wirklichkeit ausgesetzt.
wer schindeln in innenraeumen anbringen moechte, der sollte sie entsprechend ablagern, falls er auf stoss nagelt. bei ueberlappung ist das voellig egal.

gruss
helmut



Mirko Gramatica
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzschindel herstellen wie

Beitrag von Mirko Gramatica »

[In Antwort auf #121738]
Hallo Roland,
da du die Schindeln ja im Innenraum verwenden möchtest, reicht eine ein- oder zweilagige Schicht Schindeln aus, zu bedenken ist, welchen Effekt du haben möchtest, da die Eiche eher rauer ist nach dem Schindel spalten, als z.b. Fichte oder Lärche, du kannst kurze Schindeln(bis 20cm einlagig) mit langen Mischen, was eher ein wildes Bild abgibt oder lange Schindeln(bis 45 einlagig) verlegen, was vielleicht eher ein langweiliges Bild abgibt, kommt halt auf den Raum und Geschmack an.

Zum Schindeln selbst, da du ja Eiche hast, ich weiss nicht welche Qualität, ich hatte z.B. kürzlich 4 m Eiche, Durchmesser ca. 30 cm, aus diesem Stamm habe ich gerade mal 6 Viertel herausbekommen, die sich zum Schindel machen geignet haben, ok ich bin zufällig an den Stamm gekommen habe ihn mir nicht ausgesucht zum Schindeln, will damit nur sagen das nur weil man Holz hat, dass nicht bedeutet, das man auch Schindeln daraus spalten kann.
Sollten deine Stämme z.B. nicht besonders sein, kannst du sie auch sägen, da im Innenraum man nicht die Qualität braucht wie auf dem Dach, dann hast du wirklich eine Schindel wie die andere, dass traditionelle bleibt dann halt auf der Strecke.
Nach dem Schindeln oder Sägen, würde ich die Schindeln in dem Raum oder ähnliche klimatische Verhältnisse lagern, bis das Holz trocken ist, da du ja im Innenraum immer ähnliche Verhältnisse hast.
Dann bohrst du die Schindeln vor, damit sie dir nicht reissen beim nageln.

Dem Geschmack sind mit Schindeln keine Grenzen gesetzt, einfach ausprobieren.
Viel Spass
Mirko



Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Danke Helmut! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Marcus Nohr »

Antworten